hi leut,

passt ja ganz gut, daß grade so viel über die westalpen geredet wird. erlaubt mir bitte, daß ich hier mit erhobenem zeigefinger einige worte drüber verliere.

ich komm grade aus der region mont cenis, und da sind mir einige sachen aufgefallen. zB. Assietta.
auf der ganzen assietta-kammstrasse sind die nebenauffahrten zum etwas härteren offroaden mit barrieren gesperrt worden. warum? es hat wohl überhand genommen.
leider scheint das einige offroader nicht zu interessieren, die heben die barrieren einfach aus und schieben sie zur seite. wenn das so weiter geht, machen die da oben zu, und dann is alle mit bergpanorama!

weiter: wir wurden augenzeuge (eingeweihte werden mit den namen etwas anfangen), wie ein tross von -offensichtlich markeneventteilnehmenden- offroadern von der gendarmerie vom mont cenis abescortiert wurden.
wir standen am fort variselle und ich sag noch zu meinem schwiegervater: "sieh dir das an, die deppen, die wissen genau, daß der weg gesperrt ist", als ich zusah, wie eine gruppe von asiaten-suv´s -die fahrer alle schick mit roten westchen versehen- sich durch die absperrungen quälte.
erklärung: auf der seite der forts malamot und pattacreuse sind die wege um den see und der weg zum refuge col de petit mont cenis frei. der rest ist gesperrt, weil es nun mal ein naturschutzgebiet ist. ist auch nicht so schlimm, weil die offen wege das wichtigste erschliessen.
die sperrungen sind eindeutig und unmißverständlich, meist liegen geröllwälle, barrieren oder felsen auffällig drapiert im weg. JEDENFALLS sind schilder aufgestellt.
warum also mussten die leut unbedingt den oberen gesperrten weg nehmen wollen, während der untere offen ist?
-dummheit?
-blindheit?
-arroganz?
wir sind deutsche (waren es übrigens, sogar süddeutsche landsleute), wir haben recht?
das ergebnis der aktion war, das die gendarmerie aus lanslebourg den ganzen corso ins tal escortiert hat. und...der parkplatz vor dem büro ist groß genug für VIELE Geländewagen.
offensichtlich waren die guides der tour nicht nur ignorant genug, jede sperrung zu misachten, sondern auch arrogant genug, um die ordnungshüter für genügend dumm zu halten, daß die einen 9-wagen corso nicht bemerken und beobachten!!!
ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. solche typen machen uns über kurz oder lang alles kaputt.
ich hätte gute lust gehabt, vor den polizisten auf dem parkplatz der gendarmerie den chef dieser truppe persönlich richtig rund zu machen.
so ein arsch!

ich weiss, daß viele hier nicht meiner meinung sind und gerne ungestraft überall die sau raus lassen würden.

aber: freiheit braucht regeln, vor allem, wenn so viele idioten unterwegs sind.
und diese regeln werden nicht von uns gemacht, sondern von den leuten da unten. und ich finde, daß die SEHR tolerant sind.
erstens hätten sie schon längst vor dem hintergrund der geschehnisse alles dicht machen können, zweitens haben wir stets freundliche und hilfsbereite menschen getroffen. warum? weil wir alles versuchen, um keinem auf die zehen zu treten.

also:
haltet euch bitte zurück und nutzt die möglichkeiten, die uns geboten werden. die alpen sind kein offroad-park, die wege keine trial-pisten. in den alpen wollen wir touren und das grandiose panorama erleben. dreckeln könnt ihr in saverne.

grüßle
der wüsenfuchs
<img src="/forum_php/images/graemlins/boing.gif" alt="" />


In Guten wie in Schlechten Dingen--denk stets an Götz von Berlichingen