|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ich nutze das Womo beruflich, daher kein Standart 9Uhr los abend um 5 auf den Campingplatz. Oft habe ich ewig keinen Stromanschluss zur Verfügung, dann Ladung nur über Lichtmaschine und Solar (wenn denn die Sonne scheint). Aber manchmal stehe ich halt tagelang irgendwo in der Pampa und dann ist die Batterie total leer, wenn dann die nächste Fahretappe nicht sonderlich lang ist lädt die Lichtmaschine die Batterie natürlich nicht voll. Daher finde ich es immer ganz gut wenn ich die Batterie mittels Ladegerät wieder rappelvoll bekomme. 15 Ampere reichen nach 21jähriger "Feldstudie" vollkommen aus. Momentan steht die Batterie übrigens unter der hinteren Sitzbank in der Dokakabine, ich überlege aber auf Dauer diese in die Wohnkabine zu verlegen und dann die 150 AH durch 2x 100AH Gelbatterien zu ersetzen.
Ich war halt nur unsicher wegen dieser komischen Maxilmalgröße der Batterie, bisher hatte ich keine Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie verbaut.
Überlege übrigens die Anschaffung eines Windgernerators um auch bei Schlechtwetter die Batterie laden zu können, Wind hat es ja genug in Island. Allerdings sagen mir die üblichen Windräder nicht zu, muß man immer aufbauen und außerdem machen die Dinger ziemlichen Krach. Letztes jahr habe ich den Prototypen eines horizontalen Windgenerators gesehen der fest installiert werden kann, leider habe ich nichts mehr davon gehört. Überlege schon ob ich mir so ein Ding selber basteln kann.
Low Life is no Life!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,331
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,