Ich war mit meinem Serie II Benziner bei diversen Profis zur Einstellung.
- Rein nach Gehör, war gar nicht so schlecht.
- Mit Stroboskop und Schließwinkelanzeige, superscheisze
- Im heroischen Selbstversuch, Kontaktabstand korrekt und dann auf exakt 6° früh. Perfekt. Mehr hat das Möfchen nicht, ohne sich aufzurauchen. Vergasereinstellung: max Drehzahl im Stand, immer schön kleinhalten, hilft bei unsynchronisierten Getrieben... und die kleine Drehmöglichkeit der Gemischschraube (wo sich nichts ändert an der Drehzahl) richtung fett(rein). Ond de Wär löfft! Und wie!
Wenn du zur AU mußt, ist ja bei späteren Baujahren so, drehst du die Gemischschraube am Vergaser eben 3 Minuten raus. Und hinterher wieder rein.
Bißchen Zeit, bißchen Fummeln und du kennst dein Auto nicht wieder.
Wenn das alles nichts funzt, ist was kaputt:
- Vergaser
- Verteiler (Frühzündungsreglung, Fliehkraft und Unterdruck!)
und und und

Kurzer Rede langer Sinn, ich hab "meine" Einstellung gefunden und join the party.

Grüße Hubertus

PS: Die üblichen Verdächtigen, Ventilspiel etc. sind vorausgesetzt.


An und ist das Leben für sich schön.