hatte ja versprochen mal ein wenig die beiden hubdächer von Ex Tec und Kiwi Equipment zu vergleichen.

also zunächst, wie ja von aussen unschwer zu erkennen, sind die grundkonzepte sehr ähnlich. beide dächer machen einen sehr professionellen und wertigen eindruck (sauberste schweissnähte, passgenaue teile,...). mit beiden konstruktionen würde ich bedenkenlos lange touren auch unter schwierigen bedingungen und mit moderaten dachlasten fahren.

auffälligste unterschiede:

- der obere zwischenrahmen ist bei Ex Tec höher (ca. 5 cm) - vorteil: man kann dickere matratzen verwenden, nachteil: das auto wird höher und wirkt kopflastiger

- bei Kiwi bleibt die wischwasserdüse bestehen, bei Ex Tec fällt sie klammheimlich weg (hatte mich nach abholung des autos ein wenig geärgert - man wurde nicht drauf hingewiesen)

- bei Kiwi wird die rundung über der hecktüre vom umzubauenden auto weiterverwendet und in den dachumbau intergriert, bei Ex Tec wird dieser bogen in den zwischenrahmen geschweisst. die Kiwi lösung ist m.E. schöner

insg. muss ich sagen daß der Kiwi umbau mit wesentlich mehr kleinen gimmicks und netten ideen glänzt, z.B. seitliche "fenster" mit moskitonetzen, genial einfach mechanik, die verhindert daß sich der zeltstoff beim zuklappen des dachs zwischen ober- und unterschale des hubdachs verwurschtelt, etc. etc.

in summe würde ich heute wohl eher zum Kiwi dach greifen, da es in meinen augen einfach mit mehr sinnvollen features bei subjektiv gleich eingeschätzter qualität aufwartet. bei Kiwi kann man gewisse ideen, wünsche eher mit einfliessen lassen als bei Ex Tec. deren gesamtes fertigungskonzept scheint sehr gut durchdacht und wohl geplant - lässt aber weniger spielraum für individuelle vorstellungen.

hoffe das hilft.

[Linked Image von transafrica.de]

[Linked Image von kiwi-equipment.de]