Hallo alle Miteinander, nun auch noch meinen Senf zum Thema Dieselverbrauch. 300 Turbo kurz aus 11/00 mit 606er Maschine und Nachrüstkat. 85% Bundes- Landes- und Stadverkehr Großraum Hannover, 14% Gelände zur Jagd und just vor fan, 1 %Autobahn. Bin 56 Jahre und fahre nicht gerade sehr Zaghaft, soll heißen, ich weiss auch wie man Kickdown macht ! Mit 100% Pöl bei obigen Verhältnissen ca. 17,5 l/100Km, mit Diesel ca. 15 l/100Km. Gemessen über nun gut 3 Jahre. Es geht mit viel Willenskraft auch deutlich günstiger, mit 2,8 T Boot am Haken an die Elbe oberhalb Magdeburg Sage und Schreibe 12,1 l Pöl auf 100Km. In Norwegen über 4000 km mit Diesel 11,6l. Aber das Fahren soll auch noch Spaß machen ! Nach Graz in einer Tour hin, bei freier Autobahn auch 19,8 l mit Pöl. Tacho, wenn möglich, 150 bis 160 km/h. Der niedrigste, jemals angezeigte Verbrauch bei mir, war von einer Jagd in Northeim über B3 zurück nach Hannover, mit 10,9 l Rekordverdächtig. Aber leichtes Schneetreiben und Geschwindigkeit selten über 60 Km/Std. Der Wagen hat ca. 85000 km auf der Uhr. So, ich hoffe ich habe Euch nun den 300er Turbo nicht zu sehr vermißt, aber bitte denkt daran das 2,3t in Schwung gehalten werden wollen. Habt Ihr schon mal einen Reifen hochgehoben ? Dann wist Ihr was es heißt Kraft zu erzeugen. Versucht doch einfach mal den G auf dem Hof zu schieben ! Viel Spaß. Aber ich glaube das haben wir alle gewußt, auch bevor wir uns diesen Wagen zugelegt haben. Die meißten von uns haben auch vor dem G schon Geländewagen gefahren und wohl gewuß was der Spritverbrauch sein wird. Hinzu kommt, daß der 606 Motor nun von der Entwicklung auch schon deutlich mehr als 12 Jahr alt ist.
Also ich behalte Ihn, totz seiner vielfältigen kleinen und großen Problemchen, den im Gelände (richtiges Gelände) und parallel dazu als Familienkutsche (Wir haben nur 1 Auto)ist er ein für meine Verhältnisse ordenlicher Wegbegleiter. Man sollte im Schrauben nicht ganz dumm sein, dann kann man auch die Kosten einigermaßen im Griff halten. Und der in Eurer Nähe befindliche DC Vertragspartner hat viele Schrauber die sich Sonnabends morgens auch mal über frische Brötchen und 3 Pfund Gehacktes freuen. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Probleme das auf dem kleinen Dienstweg beseitigen kann. Auch wenn die Schrauber in den kleine Werkstätten nicht immer ideal auf den G geschult sind.
Mit Waidmannsheil
Dackel-August (Fred)