|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Radschrauben nur handfest anziehen hilft ja ... (duck und weg) Ich verstehe nicht, warum sich Iveco bei einem Fahrzeug des Jahres 2010f gegen die Scheiben hinten wehrt.
Wo willst Du mit den 19.5ern hin? Gibt es vor Ort im Fall des Falles seriösen Ersatz? Nicht, dass dann irgendein dubioser Diagonalreifen mit "anderer" Wulstform das Felgenhorn wegfräst - mit den südamerikanischen Firestone 9.00-16ern geht das, und das Gianetti-16"-Rad hat davor alles ausgehalten.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Peter In meinem Fall handelt es sich eher um einen Oldtimer denn um ein Fahrzeug des Jahres 2010f. Baujahr 1989 ! --> da waren Trommelbremsen noch aktuell. Die nächsten Jahre werde ich mit meinem Daily gezwungenermassen wieder in Europa rumfahren, es dauert etwas bis die Kasse für Fernreisen wieder gefüllt iat.  Schwerpunkt ist Osteuropa, vielleicht mal ein Abstecher in den zivilisierten Teil Russlands. Also zum weitaus grössten Teil Asphalt, wohl öfters von bescheidener Qualität, der Rest zumindest Piste. Ob es in der Grösse 19.5" in diesen Ländern Ersatz gibt, weiss ich nicht. Für den XZL 255/100R16 aber bestimmt auch nicht. Zudem sind die 19.5" LKW-Reifen mit Tragllasten von 2500 oder gar 2900 kg pro Rad. Die werden wohl was aushalten. Auf Kurzreisen (Urlaub) sollte das Mitführen eines Reserverads damit genügen. Für längere Reisen habe ich gewöhnlich noch einen 6. Reifen ohne Felge mit dabei. Ich habe in Südamerika jemand getroffen, der an seinem Bremach 3 Felgen zerstört hat ! Jeweils Bruch am Felgenhorn. Könnte sein, dass seine als Ersatz für die nicht erhältlichen XZL255/100R16 montierten Reifen Diagonaltypen waren. Es war irgend ein Fabrikat, dass ich noch nie zuvor gehört habe, mit Sicherheit nicht Firestone.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Meine Recherchen sind bei einer Lizenproduktion/abgetretenen Fertigungsanlagen von Firestone hängengeblieben. Was der sonderbare Reifen genau ist, wäre spannend, aber warum auch immer weiß das niemand.. sind's womöglich 16.5er?
In Europa lässt sich "alles" beschaffen, ist nur eine Kostenfrage, auch in Russland hast Du in ein, zwei Tagen jeden PkW-Niederquerschnittsreifen vom OEM-Hersteller, die Jungs sind da fix.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Leute Bevor ich mich für eine Richtung (=weiterhin 16 Zoll oder Umrüstung auf 19.5 Zoll)entscheide, möchte ich auch die 3. Möglichkeit nochmals kurz überdenken. Was ist mit 17.5 Zoll ?  Die in diesem Beitrag vorgestellten Goodyear Reifen, die Andres mal auf seinem Daily hatte, sind für meine Bedürfnisse etwas zu klein. Was ist denn die mächtigste Reifengrösse auf 17.5 Zoll ? Ich habe mit googlen nichts grösseres als 10R17.5 gefunden. Gemäss einer Tabelle auf der Website von Bernhard haben die einen Aussendurchmesser von 860mm und einen Abrollumfang von 2620mm. Leider etwas wenig, aber vielleicht gerade noch akzeptabel weil fast vergleichbar mit der von mir zur Zeit favorisierten Variante 265/70R19.5. Allerdings scheinen die von Bernhard auf der Website genannten "Offroad-Profile" ausgestorben zu sein.  Offroad brauche ich auch nicht, aber etwas mehr als Lenkachsen-Profil sollte es schon sein. Der Michelin XZY hätte mir schon immer gefallen, den gibt es aber nicht mehr in dieser Dimension. Ach ja, eine Felge würd ich natürlich auch noch brauchen. Aber die soll es ja sogar von Iveco als Option für die neueste Daily-Baureihe geben. In einem anderen Thread war da ein Link drin: Spanisches 4x4 Forum Falls Einpresstiefe oder Breite nicht stimmt, müsste man die Felge ev. etwas umbauen lassen. Auch die Traglast wäre noch zu prüfen, dürfte wohl für Zwillingsbereifung ausgelegt sein. Der Innendurchmesser des Felgenbetts sollte bei 17.5 Zoll mit der hinteren Bremstrommel aber passen.
Gruss Reto
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Mehr als 10 R 17.5 kenne ich auch nicht, diese Dimension stirbt bei uns langsam aus (im "wilden Osten" wohl später). Der 265/70er ist kleiner, realistischste Option - die Reifen gibt's noch weit verbreitet - ist dann der 9.5 R 17.5
Schmale 17.5er gibt es für die Carraro- und Bremach-Achsen, damit passt die Einpresstiefe wieder nicht. Den Sinn eines Räder umbauens sehe ich nicht, dann gleich Sonderanfertigung, das ist eben wieder ein Einzelstück.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo,
stelle jetzt auf 17,5" um (Daily 4x4 Bj. 1992). Felgen habe ich in 6" Breite und ET70mm ausfindig gemacht. Sind wohl für Bremach. Habe eine Felge zum testen montiert bekommen. Passt sehr gut über die Trommel und kommt im Vergleich zu Serie 5,5" innen ca. 15mm weiter nach Außen, äußerer Rand ca. 40mm weiter raus. Eintragung mit 9,5R17,5 würde der TÜV machen. Abrollumfang ist dann etwa wie die 255/85-16 die ich seither gefahren habe. Werde runderneuerte Reifen montieren. Zum einen liegen die bei 150€ anstatt 250-300€ deutlich günstiger, zum anderen gibt es da besser OFF-Road taugliche Profile. Habe mit Kraiburg K50 bestellt. Sieht gut aus, gröber als AT.
Grüße Thomas
|
|
|
|
|
ex Bremach Fahrer
|
|
ex Bremach Fahrer
Kennt jemand diesen Reifen? Klikkk Gruß, Stephan
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Sieht man öfters mal auf Hardcore Landrovern so für Berlin-Breslau und andere Schlammevents, aber brutal laut auf der Strasse, den hört man schon kommen aus 2Km Entfernung.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Silent & Noisy
|
|
Silent & Noisy
Hi!
Beim Insa Turbo, der wohl das gleiche Profil hat, steht bei Mayerosch: "Achtung! Auf der Straße kann es durch die extreme Profilanordnung bei höheren Geschwindigkeiten zu einem unruhigerem Fahrverhalten bzw. Unwucht des Reifens kommen, welches wir nicht als Reklamationsgrund anerkennen!"
Würde ich mir für den Alltagsbetrieb nicht antun.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
|
ex Bremach Fahrer
|
|
ex Bremach Fahrer
Noch eine interessante Seite zu diesem Thema habe ich da gefunden (werde aber selbst nicht so ganz schlau daraus): 255/100R16 oder: 900R16 hat da jemand Erfahrung mit dieser Seite? Gruß, Stephan
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
486
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,