ich persönlich würde die garnicht verbauen.

die sparen keinen sprit, der ganze kram an der va steht lange
zeit still und hat gelegenheit zu gammeln.

im laufe der zeit sammelt sich wasser in den diff gehäusen.
wenn das nicht regelmäßig gewechselt wird, fangen die
zahnräder an zu rosten. bei bewegung erwärmt sich das öl,
man hat zumindest die chance, dass das kondenswasser wieder
abhaut.

besonders bei dieseln gehen bei freilaufnaben durch die vibration
des motors die schiebestücke der vorderen kardanwelle
gerne kaputt.

und, last but not least:
in der achse werden die oberen raikobuchsen der achsschenkel
durch die fehlende schleuderwirkung nicht geschmiert.

und ich persönlich finde es lästig, jedes mal vorher aus zu
steigen und die naben zu sperren.

auch lustig ist das geräusch, wenn man bei offenen naben
in fahrt versehentlich den allrad einlegt. also der beifahrer
"versehentlich" den gelben hebel nach unten drückt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight