|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Ich fahr nen V8 mit Kontaktzündung...
Habe mir bei Conrad ein Motormeter gekauft, das Ding ist Goldwert, da kannst Du u.a. den Schliesswinkel messen.
Kontaktverschleiss ist zu minimieren wenn der Zündkondensator gut ist.
Oft sind die Dinger vergammelt und das Elektolyt schon lange futsch, dann schlägt der Funke..
meine Empfehlung
überdimensionale Zündspule mit Vorwiderstand, gute Kabel und 4elektoden Kerzen und ein neuer Konsdensator. (Zündzeitpunkt muss natürlich stimmen)
mein oller V8 startet kalt bei der ersten 1/4 drehung
Falls Du noch mehr details brauchst.... ...und, schon Brandkrater in den Kolben? Die elektronische Zündung kann man sich wohl getrost sparen, wenn alle Komponenten/Verschleißteile, also auch Batterie/Zündspule/Kabelverbindung etc. in Ordnung sind und die Zündung/Vergaser/Ventile sauber eingestellt sind. Auch bei den diversen elektronischen Möglichkeiten von Petronix & Co kommt man um Einstellintervalle nicht herum. Ich hatte auch zwischenzeitlich erwogen, eine SIRIUS in den S1 einzubauen. Wichtig ist natürlich, daß es unter der Verteilerkappe trocken ist und man soll wohl [color:"red"]nicht[/color] mit WD40, Caramba oder irgendeinem anderen Kontaktspray darin herumsprühen, weil sich dadurch wohl erst recht der kontakthemmende Schmand bildet. Die Sirius hat gegenüber den Anderen einen großen Vorteil: Gibt die Elektronik mal den Geist auf, bleibt man dann nicht liegen, sondern stöpselt die Kabelschuhe um und fährt herkömmlich mit nichtelektronischen Verteiler weiter.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Joined: Sep 2005
Posts: 683
Suchtiger
|
Suchtiger
Joined: Sep 2005
Posts: 683 |
Ja Jungs,
bin in der Tat am überlegen, das ganze elektronische Gedöns wieder auszubauen. Lieber ein paar Kontakte ins Handschuhfach. Einstellen mus man die Oldies doch gelegentlich und da kostet der ganze Krimskrams, wei Kondensator und Kontakte etc ja nun wirklich nicht die Welt.
Neue Kabel und Spule etc sind natürlich Bedingung.
Grüße...HaJo
...mit 'ner Serie biste immer der Erste - im Stau!
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 159
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Aug 2006
Posts: 159 |
hi jungs. ja, das mit elektro zundung ist so eine sache für sich. ich habe 2 zundvertiele umgetauscht für andere und die haben kien vortiele entdekt. vorgestern hatte ich ein gesprech mit hajo aus diese forum und sien leuft auch nicht besser. mien onkel hatte es auch rien gebaut und ich fahre sien 88" ab und zu und ich habe auch kien vortiel entdekt. mien uhrtiel: viel gelt fur kien verbesserung. und ganz ehrlich gesagt, wenn mann die kontakte sauber hält und immer biem service sauber machen oder wenn nötig austauschen laufen die autos klasse. auserdem ist der teknik bie series landys aus der 50 er jahr und nicht gedakt für sowas. ich glaube ich hätte auch liebe voll getankt für das gelt. in ubrigen. ich habe grade miene kontakte tauschen mussen, die waren 8 jahre in vertiele drin. es hatte sich etwas bemärkbar gemakt in der letzten monat das miene maschine nicht ganze sauber lief. kosten faktor, ganze 2.35 pounds uk.
nach 23 jahre berufs soldat betreibe ich jetz ein landrover teile versandt
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
|
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921 |
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
|
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921
:-)
|
:-)
Joined: Mar 2003
Posts: 5,921 |
Hab mir gerade, durch den Thread annimiert Finger, Kappe und Kontakt bestellt....Kondensator liegt noch ein neuer rum....
Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 155
Joined: April 2003
|
|
Foren37
Themen44,609
Posts675,910
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|