Ich fahr nen V8 mit Kontaktzündung...
Habe mir bei Conrad ein Motormeter gekauft, das Ding ist Goldwert, da kannst Du u.a. den Schliesswinkel messen.
Kontaktverschleiss ist zu minimieren wenn der Zündkondensator gut ist.
Oft sind die Dinger vergammelt und das Elektolyt schon lange futsch, dann schlägt der Funke..
meine Empfehlung
überdimensionale Zündspule mit Vorwiderstand, gute Kabel und 4elektoden Kerzen und ein neuer Konsdensator.
(Zündzeitpunkt muss natürlich stimmen)
mein oller V8 startet kalt bei der ersten 1/4 drehung
Falls Du noch mehr details brauchst....
...und, schon Brandkrater in den Kolben?
Die elektronische Zündung kann man sich wohl getrost sparen, wenn alle Komponenten/Verschleißteile, also auch Batterie/Zündspule/Kabelverbindung etc. in Ordnung sind und die Zündung/Vergaser/Ventile sauber eingestellt sind.
Auch bei den diversen elektronischen Möglichkeiten von Petronix & Co kommt man um Einstellintervalle nicht herum.
Ich hatte auch zwischenzeitlich erwogen, eine
SIRIUS in den S1 einzubauen.
Wichtig ist natürlich, daß es unter der Verteilerkappe trocken ist und man soll wohl [color:"red"]nicht[/color] mit WD40, Caramba oder irgendeinem anderen Kontaktspray darin herumsprühen, weil sich dadurch wohl erst recht der kontakthemmende Schmand bildet.
Die Sirius hat gegenüber den Anderen einen großen Vorteil: Gibt die Elektronik mal den Geist auf, bleibt man dann nicht liegen, sondern stöpselt die Kabelschuhe um und fährt herkömmlich mit nichtelektronischen Verteiler weiter.