hi magnum,

da du den 124er aufgeführt hattest...

m.M. nach ging die DC detail qualität MIT dem 124er bergab und nicht nach ihm. der serienanlauf des 124ers mit massiven problemen ala bonanzaeffect etc. ist vielen sicherlich noch in guter erinnerung.

ich finde auch das sich in keinem anderen aktuellen DC modell wie dem G soviel "W124" wiederfindet. ein beispiel sind die dem 124er sehr ähnlichen innenraum verkleidungen aus kunststoff der sich noch wertig anfühlt im vergleich zu heutigen modernen kunststoffen.

der 124er ist in gewissen bereichen unkaputtbar (mein vater besitzt heute noch ein 124er cabrio) aber frei von zicken und mägeln ist er keinesfalls. das fängt mit defekten zylinderkopfdichtungen an und hört bei maroden fahrwerksteilen vorn nach für DC relativ geringen laufleistungen auf. auch rost ist beim 124 durchaus ein thema da sein boden z.b. schon damals nicht vollflächig versiegelt wurde.

der 124er wird (meist von "gusseisernen") auf eine stufe gelobt die ihm nicht zusteht. ganz ähnlich sieht es bei der 911 fraktion aus, die die modernen und viel leistungsfähigeren "wasserkocher" verteufelt. ein werk muss das anbieten was dessen KÄUFER wollen - alles andere wäre der anfang vom ende. daher kommt man mit dem ewigen "früher war alles besser" nicht mehr weiter da kein neuwagenkäufer mehr das frühere will - von wenigen ausnahmen abgesehen.

betrachte ich die gesamt performance eines 124ers im vergleich zur aktuellen e klasse verliert der 124er gnadenlos in jeder beziehung - es wäre auch höchst unlogisch und bedauerlich wenn das nicht so wäre. ich möchte heute keinen 124er mehr fahren - genausowenig wie einen alten 911 vor 97 - es sei denn aus liebhaberei.

auch der ab 2000 veränderte innenraum des G, der hier kritisiert wurde ist in meinen augen ein fortschritt der die ikone G verbessert hat ohne ihm seinen charakter zu nehmen. mit dem alten LKW interieur hätte ich z.b. mir den G nie gekauft und ich wage zu behaupten eine ganze reihe anderer neuwagenkäufer auch nicht.

die aufgeführten mängel dieses G´s und auch der vorfahrzeuge aus dem hause DC zeugen sehr stark von schludriger bis nicht vorhandener endkontrolle im werk und bei der ausliefernden NL und die probleme im gesamten auf viel zu kurze testphasen bei änderungen.

interessant auch die enormen probleme des touareg im vergleich zum fast perfekten cayenne - obwohl beide autos zu ca. 80% gleichteilen bestehen und im gleichen werk in bratislava vormontiert werden. der touareg kämpft sich von einem prob ins andere und der cayenne hat auf der mängelseite nicht viel mehr wie anfällige microschalter für das heckfenster und eine rückrufaktion wegen der hinteren gurtschlösser zu bieten. da dran sieht man, das es durchaus gehen könnte ein mängelfreies auto auszuliefern.