Hallo zusammen,

dass beide Kreuzgelenke einer Kardanwelle fluchten müssen ist lehrbuchmässig richtig. Kann man nachlesen. Im LR-Werkstatthandbuch steht jedoch im Kapitel Gelenkwellen, dass sie beim Landy bewusst verdreht zueinander eingebaut sind.-Weiss jetzt aber grad nicht, ob das nur für die Vorderachse gilt. Soll Vibrationen oder so mindern. Kann ich mir aber schlecht vorstellen.
Ein Kreuzgelenk hat konstruktionbedingt während einer Umdrehung Schwankungen der Winkelgeschwindigkeit. Werden Kreuzgelenke paarweise eingesetzt wie bei einer Kardanwelle, gleicht sich das wieder aus. Dazu gehört aber, soviel ich weiss, dass die Gelenke deckungsgleich, also nicht verdreht zueinander montiert sind, dass die beiden Flansche genau parallel zueinander sind, und dass der Knickwinkel ~15° nicht übersteigt (ausgen. Weitwinkel- u. Doppelgelenkwellen). Vorallem der Punkt mit den parallelen Flanschen scheint mir beim Landy aber nicht verwirklicht, da die Achsen wie es aussieht flanschseitig leicht nach oben gekippt sind.
Gruss, Skippy