|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Hallo ziro, Lud hat geschrieben: Öl ist seit 15.000 km drin. Er hat nicht geschrieben, WANN der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde. Weiter schreibt er, es ist eine "kaffeebraune, dünne Ölplärre" drin.
Ein eventueller Schaden (Frage hier: ist Rost auf irgendwelchen Gleitflächen und Lagern, andere Teile wären nicht gravierend) hängt natürlich von der Expositionszeit der Emulsion, deren pH-Wert (sauer) usw. auf das jeweilige Metallteil ab, nicht von der Anzahl der gefahrenen Km. Wenn eine entsprechende "dünne Ölplärre" in der Büchse war, weist das auf einen nicht unerheblichen Wasseranteil hin. Das "kaffeebraun" läßt auf Rost schließen. Und das Ganze hat mit einem Differentialöl SAE 80W90 API GL5 (Konsistenz und Farbe etwa wie ein sehr dünner Honig), welches da in das Differential hineingehört, nur noch peripher zu tun.
Wenn andere Leute mit einer "solchen Soße" durch die Gegend fahren, gehört das meines Erachtens auch nicht gerade zu den positiven Argumenten.
Ob ein Schaden eingetreten ist kann man ferndiagnostisch nicht feststellen. Sondern nur durch Nachschaun, was letztlich zu einem unmulmigen, ruhigeren Schlaf verhilft, auch im Hinblick auf den Geldbeutel.
Grüße
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 36
Joined: October 2012
|
|
|
3 members (AndreasHannover, WoMoG, 1 invisible),
398
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,399
Posts675,620
Members10,104
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|
|
|
|