Hallo ziro,
Lud hat geschrieben: Öl ist seit 15.000 km drin. Er hat nicht geschrieben, WANN der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde. Weiter schreibt er, es ist eine "kaffeebraune, dünne Ölplärre" drin.

Ein eventueller Schaden (Frage hier: ist Rost auf irgendwelchen Gleitflächen und Lagern, andere Teile wären nicht gravierend) hängt natürlich von der Expositionszeit der Emulsion, deren pH-Wert (sauer) usw. auf das jeweilige Metallteil ab, nicht von der Anzahl der gefahrenen Km. Wenn eine entsprechende "dünne Ölplärre" in der Büchse war, weist das auf einen nicht unerheblichen Wasseranteil hin. Das "kaffeebraun" läßt auf Rost schließen. Und das Ganze hat mit einem Differentialöl SAE 80W90 API GL5 (Konsistenz und Farbe etwa wie ein sehr dünner Honig), welches da in das Differential hineingehört, nur noch peripher zu tun.

Wenn andere Leute mit einer "solchen Soße" durch die Gegend fahren, gehört das meines Erachtens auch nicht gerade zu den positiven Argumenten.

Ob ein Schaden eingetreten ist kann man ferndiagnostisch nicht feststellen. Sondern nur durch Nachschaun, was letztlich zu einem unmulmigen, ruhigeren Schlaf verhilft, auch im Hinblick auf den Geldbeutel.

Grüße