Zitat
Vorübergehend helfe ich mir durch Öffnen der Motorhaube und Verstellen der Regelung direkt am Warmwasserschlauch. Keine sehr elegante Lösung.

Ach Wilhelm,
das hat doch was, insbesondere wenn man auch noch auf die Komfortwünsche etwaiger Mitreisender eingehen möchte...
<img src="/forum_php/images/graemlins/bad.gif" alt="" /><img src="/forum_php/images/graemlins/graem-fuck_you.gif" alt="" />
Nix für ungut.
Zur Sache:

Zitat
Der Schieber für die Betätigung der Heizung hat keine Funktion mehr, läßt sich also ohne erkennbaren Widerstand von links nach rechts schieben.
Könnte der Bowdenzug abgerissen, ausgerissen oder übersprungen sein? Wie ist die Funktionsweise und wie kommt man von der Seite des Armaturenbrettes heran?

Du hast die Möglichkeiten schon selbst aufgezählt. Es handelt sich um einen steifen Stahldraht, der in der Bowdenzughülle zum Ventil läuft (sollte dort so auch sichtbar sein). Im Hebel ist er lediglich durch ein geknicktes Ende befestigt, das kann theoretisch herausrutschen. Zumindest bei den älteren Jahrgängen war die Schiebersilhouette zweigeteilt und lies sich aus der Mittelkonsole heraushebeln, wenn man zuerst alle Schieber zur einen und dann für das zweite Teil zur anderen Seite verschob.
Wenn Du soweit bist, kannst Du ermitteln, ob Draht aus Hebel gesprungen oder gebrochen ist, wenn Du auf Ventilseite mal dran ziehst oder drückst. Einen neuen zu verlegen ist bestimmt nicht sehr spaßig, aber auch kein unlösbares Problem.
Gruß
Niels