So, meine Hinterachse ist in den ewigen Jagdgründen....
Bei 569500km begann es in Linkskurven..
Da es letzten Donnerstag tüchtig gefroren hatte, dachte ich zunächst: Huch war es da gerade glatt....?
Aber : Es wurd immer schlimmer...
Es versetzte ruckartig das Heck in Kurven, eben ein Gefühl wie wenn bei Glatteis das Heck rumkommt.
Die letzten 50 km (auf der geraden Speed langsam gesammelt) und durch die Kurven gerollt. Autobahn aus Angst das die Achse plötzlich frißt gemieden...
Auto bei einem Renault TruckService in Hannover abgestellt, der nicht in meinem Händlerverzeichnis steht... Zufällig entdeckt...
Bei nem Kumpel aus dem C-Rekord Club genächtigt..
Freitags 8.30 : erste Diagnose: Ausgleich defekt (Teilekosten 950)
Ich erwähnte die Sache mit den Spänen im Öl.
Kommentar : Ohoh....
14.30 Uhr mein Auto ist endlich auf der Grube.....

mittlerweile ist die Härteschicht der Zahnräder stark lädiert.....

Tüchtig Späne und Stücke im Öl...
Exit.....
Tellerrad usw (1780Euro)
zuzüglich diverse Dichtungen Einstellscheiben,Lagergedöns in Höhe von ? Euro Alleine die Einstellarbeiten des Achskorbes werden bei Renault mit 10 STunden veranschlagt...
Ich hatte bei mobile vor kurzen ne Annonce für mehrere Mascott Achsen in Frankreich entdeckt und mir die Tel Nr notiert... (In weiser Voraussicht)
Achse sollte bei Telefonat 1300 plus MWST kosten..... Freu...
Ich solle sagen welche ich brauch, er würde sich melden...
Angaben übermittelt: Typ 569 mit 11:39 Übersetzung
Antwort nach 2 Stunden: Ja hab ich da. Mittlerweile fand ich aBER heraus das die genaue Bezeichnung Typ 569/03 11:39 ist.
Ich fragte ihn sogleich nach /03.
Antwort: ähhhhhhhh ja hab ich da. Echt? Spitze...
In Hannover war wegen der Messe kein Lieferwagen zu bekommen.
Also Clio von der Werkstatt geliehen, damit die 100 km nach Hause im Schneetreiben...
Dann nen Lieferwagen gegen 22.00 Uhr abgeholt und damit in einem Zug durchgestartet nach Frankreich...
Öffnungszeiten : 9.00 bis 12.00 Uhr, ich kam gegen 10.00 erst dort an, da umgestürtzte Bäume und der Wintereinbruch recht heftig waren...
Ich war schon geringfügig durch den Wind...
Bekam aber noch mit das die versprochene Achse eine 569 /05 war...
Also erstmal abklären ob die passt...
Denn Stabihalterung und Stoßdämpferaufnahme sind anders.
Bei Renault war natürlich kein Chef im Haus, sondern nur der Lagerist... Da aber schon am Freitag bei der Suche nach dem Ausgleich eine Anmerkung auf ""Achtung Änderung"" im Computer kam war ich natürlich vorsichtig...
Wie dem auch sei: Gegen 11.30 Uhr waren wir soweit, das das Innenleben der 05er in meine 03er passen müsste(Wohlgemerkt : Passen müsste)
Ich also wieder ins Büro und sag: ich nehme : Eine Achse...
Zum Verständnis: Ein Schrottplatz von ca 6 Fußballfeldern, auf dem ca 100 Lkw stehen, wie Kraut und Rüben.
Die Achsen sind auf abgetrennten Auslegern von Kränen zwischengelagert, insgesamt 6 Reihen , nicht zugänglich für Gabelstapler , jede Reihe ca 80-100 Achsen.allerdings liegt meine in der vorletzten Reihe: Gewicht laut Renault: 380 Kilo, also nix mit 2 Mann 2 Ecken...
Der Franzose sagt: nee in ner halben Stunde ist Feierabend, da mache ich nix mehr.... Wie bitte.....
Ich bitte ihn mehrfach freundlich doch die Achse zu verladen: Antwort Nein.Das dauert min 30 min und dann hätte er schon Wochenende, er wäre nur der Geschäftsführer und er würde keine Überstunden machen.
Es kamen Vorwürfe, weil ich zu lange telefoniert hätte...
Von mir kam ganz klar der Einwand, das ich am Freitag extra nochmal angefragt habe ob es ne /03 Achse sei, ich hätte mir die ganzen Telefonate von F nach D also sparen können und das ganze im Vorfeld abklären können...
Ab da laberte er nur noch Französisch, das GAnze eskalierte schon fast... ich war tüchtig gereizt und er auch...
Irgendwann redete er zu seiner Sekretärin auf französisch irgendwas und tippte sich mit allen 5 Fingern an den Kopf und ich konnte noch geradeso das "Allemagne" raushören.
Hutschnur gerissen..... Tür hintermir zugeballert und das französische Aufwiedersehen in den Raum gerufen (180 Puls)um 12.15 Uhr (Wohlgemerkt eine 3/4 Std nach Beginn der Diskussion das die Verladeaktion ja ne halbe Stunde dauern würde)
Ich also ab in den Verleihbulli und angefangen den Ducato zu drehen(Wendekreis eines Flugzeugträgers dürfte übrigens kleiner sein)
Der ältere Mitarbeiter stellte sich in den Weg und sagte : Es wäre alles ein Mißverständnis und ich solle wieder ins Büro kommen...
Dachte : Aha: Wenigstens hat der Auftritt was gebracht...
Aber : Ergebnis: Sie können die Achse jetzt bezahlen und wir schicken Sie Ihnen zu.
Ich zeigte erstmal die Achse die ich möchte (Es hat ungefähr 10 min gedauert bis der beleidigte Sascha mitkam, denn er beharrte immer noch, (wie von Anfang an ) auf seine Aussage: Schicke mir Bilder von Deiner Achse und dann schicke ich am Montag die Achse raus)Ich erklärte nochmals das das nichts bringt, denn er habe ja nicht exakt die Gleiche Achse da, sondern ich will ja eine andere und dann ...................................hab ich (leider) die Achse genickelt.....
Ich hoffe nur das auf der Rechnung nicht auf französisch so etwas steht wie: 1545 Euro für einen abgefahrenen Reifen...
Nun denn: Den Bulli hatte ich am Fr gleich für Montag mitgemietet um damit zu arbeiten, vorher allerdings telefonisch mit einem Mitarbeiter meines Auftraggebers abgeklärt...
Heute morgen rufe ich an und melde mich anwesend, da heisst es : Wir melden uns gleich..... (Was Montags schonmal dauern kann)
Um 10.15 nochmals angefragt, dann hiess es plötzlich:Mit nem Bus brauchen Sie gar nicht anfangen...
Das lohnt doch nicht, da haben Sie doch die und die Summe an Kosten und das macht doch nicht wirklich Sinn...
Prost...Wobei ich ja glaube das wenn ihr Auto wieder läuft kurz danach das nächste kommt....Doppelprost...
Bulli zurückgebracht und die Tagesgebühr nachbezahlt...

Sven