Moin Ozzy, so kann man das echt vorsichtig sagen.....
Achse kam dann nicht am Di per Express, sondern am Do...
Achse an einen Betrieb, wegen der Änderungen am Stabi und Stoßdämpferaufnahmen angeliefert, die meinten dann: Ok .. wir schweißen das um...
Also nach Hannover gedüst, die alte Achse abzuholen, denn wir brauchten ja die Positionen und die Halter....
Als die Achsen dann auf den Befestigungspunkten nebeneinander auf Böcken lag:
Arghhhh.... was ist das?
Das Diff der 03 Achse steht in Waage
Das Diff der 05 10-15 Grad nach oben geneigt, ob der Kardan jetzt noch passt?
Egal flucht nach vorn....
Halter der neuen Achse schon mal abtrennen lassen und beide Achsen wieder am vergangenen Montag nach Hannover gekutscht...
Anhänger weggebracht etc.
Die Mannen in Hannover :
Oh....... die Bleche um die Bremsscheiben sind ja total verbogen vom Transport und verladen, da müssen wir die von der alten nehmen...
Äh...... Wie....???? Die kann man doch wohl richten!!!!!!!?????!!!!!!!!
Nee das geht bei den Dingern nicht.......Da müssen die Antriebswellen für raus, die Radnaben runter, die Bremscheiben runter und die Trommelbremse runter und dann die Beläge der Trommeln neu......
Ähhh Hallo? Die Achse ist neu mit neuen Bremsen, was wollt ihr da biutteschön erneuern???
Ja das muss man erstmal sehen.
Bitte????? Ich kurz angepackt und von Hand das Blech grob in Form zurückgezogen.....
Es lagen jetzt noch die Knickstellen an der Bremsscheibe an, ich sag so: jetzt mit ner Zange und Schraubendreher den Rest gebogen ......... und dann die Achse drunter und ab den Fisch....
Vor morgen wird das nix....
Aber die Nabenauflagen und die Bremsscheiben müssen wir eh entrosten.
Ich sagte: Bremse bremst sich frei und über die Radnaben nen bissl mit Schleifpapier is ok, sag ich...
Dienstag höre ich nix von denen ....
Mittwoch morgen vorsichtig angefragt....
Antwort: Wir machen gerade Ihre Rechnung fertig, rufen Sie in 1,5 Std nochmal an........
Anderthalb Stunden für ne Rechnung?????? Oh Graus. Mich deucht.......
Richtig:

Vorsichtig gespannt und relativ freundlich rufe ich wieder an
1845,irgendwas inkl Märchensteuer:
Für eine Probefahrt, das ziehen der Halbwelle, das Abnehmen des Deckels und der Feststellung das die Achse hin ist, dann habe ICH an der Stelle die Aktion abgebrochen, dann haben die Mannen den Wagen von der Grube nach draussen gefahren, dort aufgebockt und die alte Achse entfernt, ich gab noch den Auftrag die Federbuchsen zu erneuern 6 mal a 55,01 und die Bremsbeläge waren nur noch 10 Prozent(86,71 Euro)
Dann halt eben die neue Achse wieder rein, ohne den Stabi wieder zu verbauen und ohne Stoßdämpfer zu verbauen.Da das ja erst in dem anderen Betrieb geschah...

Die haben die Schutzbleche natürlich doch neu gemacht(Stück 15,71 ((muss ja frohsein das sie das so gelöst haben und sich nicht nochmal 5 Stunden daran aufgegeilt haben die von der alten Achse abzubauen))), dazu die kpl. Achse zerlegt und fehlerhaft wiederzusammengesetzt-(Rechte seite ist die ganze Felge voll Öl) und dafür nen Heidengeld.... Aber ohne Bezahlung gibts natürlich kein Auto...

Wäre das mein Alltagsauto gewesen hätte ich Ihn nicht ausgelöst, aber ich bin in der Brenne.....

Mein Fazit ist auf jedenfall: Ich mache demnächst doch wieder alles selbst.
OK: Ich gebe zu..... Da es zunächst danach aussah das das Innenleben der /05 Achse in das /03 Gehäuse muss, wäre ich eh gezwungen gewesen eine Flachwerkstatt aufzusuchen, aber für 1000 Euro arbeitslohn wechsele ich mir eine Hinterachse lieber selbst.
Mit der Zylinderkopfgeschichte sind jetzt also 6 Mille in dem Kasten verschwunden... Wenn jetzt noch irgendwas in den nächsten Wochen kommt.... Dann war es das....
In Herford waren es dann auch nochmal 360 Euro inkl Steuer.
Alles in allem inkl. Leihwagen aber ohne den Treibstoff für die Hin und herkutscherei der Achse in Deutschland , liege ich für die Achse nun bei 4100 Euro.

Wieso ich noch lachen kann? Weil die Jungs ....... mit den Zwangsjacken so witzig aussehen......

Sven

Last edited by Heckschleuder; 11/02/2007 14:42.