|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Lieber Sven,
in der Branche wird man irgendwann zum Sicherheitsfanatiker und nimmt zur Kenntnis, dass es dafür nichts geschenkt gibt. Warum ist im selben Konzern Matador also billiger als Conti?
Etwas geringere Overheads und weniger Marketingaufwand, gut. Billigere Produktonsstandorte? Nicht mehr, war ein paar Jahre vielleicht so. Zuschlag für die Marke gibt's ev. im PkW-Segment. Was bleibt? Ein paar Cent beim Material, etwas weniger Entwicklungsaufwand, lean production bis zum geht-nicht-mehr, Qualitätskontrolle am Minimum.
Und dann kann es den Matador eben früher "zerlegen", und wenn das nur der statistisch etwas häufigere Ausreißer ist. Ich reagiere auch deshalb allergisch auf den zartesten Hauch von "geiz-ist-geil", weil die dem Kunden gern eingeredete Sicht der Dinge "die Produkte sind ohnehin fast gleich(wertig)" schlicht nicht stimmt.
Zurück zu den Reifen und ein paar hunderttausend PkW-Kilometern. In der "guten, alten Zeit" (die auch erst gut war, als alle Hersteller passable Gürtelreifen im Programm hatten) war die Dauerhaltbarkeit kein Thema - das war ja das Argument gegen die Diagonalen. Irgendwann in den 1980ern ist das Sparen ausgebrochen, die Entwicklungszeiten würden kürzer als notwendig - warum ist Semperit als Winterreifenmarke ziemlich schnell gestorben? Weil die ersten Lammellenreifen nicht autobahnfest waren (die Totalschäden wurden still und leise zumindest teilweise beglichen). Warum ist Firestone von Bridgestone aufgefangen worden? Wenn ich meine Gewebebrüche hochrechne, wundert's mich nicht. Was sagen die in den letzten Wochen publizierten Winterreifentests der Autmobilclubs u - zeitschriften? Selber Konzern, große Unterschiede...
Im Tempolimitland USA ist das egal, da werden Neuwagen mit Reifen ausgeliefert, die heftige Blasen werfen, und wenn der Kunde etwas anderes will, zahlt er extra. Ich bleibe lieber auf der ganz sicheren Seite und bei der persönlichen Hitliste: Goodyear, Michelin, Pirelli (in bestimmten Segmenten), Bridgestone. Es ist wie mit einer Versicherung: Hoffentlich brauchen wir sie nie, und dann wären die Prämien rausgeschmissenes Geld. Aber einmal reicht...
Grüsse, Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Benny
Neunkirchen-Seelscheid
|
|
|
0 members (),
1,416
guests, and
0
robots. |
|
Key: