Hier der Text....

Zitat
Entlüften...

Oben am vorratsbehälter für Kupplungsflüssigkeit (von vorne gesehen, ganz hinten rechts oben in der Ecke im Mottorraum) Deckel weg.

Unten am Nehmerzylinder (folge der Leitung nach unten, dann findst Du ihn, an der Kupplungsglocke unten (auf gleicher länge wie vorratsbehälter nur weiter undten und etwas gegen die mitte) össt Du den Entlüftungsnippel um etwa 2 Drehunge, nicht rausschrauben, nur lösen.

Auf den Nippel kommt ein langer, passender, durchsichtiger weicher Schlauch aus dem Baumarkt und eine Auffangschüssel.

Du kannst alleine oder zu zweit entlüften.

zu zweit:

einer pumpt ständig am Pedal, dadurch kommt flüssigkeit durch den Schlauch.
von Oben den Behälter ständig mit Frischen DOT4 nachfüllen.
Ich habe mir für den Zeck ne 200ml Einwegspritze besorgt, sonst wird es ein Geduldsspiel.

Wenn Du das Noch gar nie gemacht hast, muss man so lange am Pedal Pumpen, bis mindestens keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind, oder noch besser, wenn das Zeug, dass unten reinfliesst, so aussieht, wie das, was Du oben nachkippst, dann spült es auch gleich etwas Dreck raus.

Wenn die Flüssigkeit im Duchsichtigen Schlauch "klar" und vor allem Blasenfrei rauskommt, dann Kupplung ganz durchdrücken und gedrückt halten! Bei gedrückter Kupplung den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder wieder zuschrauben.

Erst jetzt Kupplung loslassen!

Vorratsbehälter bis etwa 0.5 cm vom oberen Rand nachfüllen und Deckel zuschrauben.
Flüssigkeitsstand alle Monate wieder checken.

Beachte das Fussgefühl beim Kuppeln vor und nach der Aktion !! Du merkst schnell wieder, wenn Luft im System ist

(Undichte Stelle)

Wenn Du alleine Bist, bindest Du den Schlauch nach Oben vors Fenster und Kuppelst solange, bis die Flüssigkeit klar und Blasenfrei daher kommt.

dann kannst Du das Pedal loslassen.

Jetzt wird Flüssigkeit aus den Schlauch zurückgesaugt. Wenn der Schlauch Dicht sitzt un for dem Fenster keine Blasen sichtbar waren, saugt der Zylinder auch keien Luft an.
Zuschrauben.

sonst alles gleich.


Ein Ingenieur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft!