Hallo zusammen

Also ich hab einen D1 TDI mit elektronischer ESP (kein Automat). Wenn der Wagen eine Nachtlang gestanden ist (egal ob draussen oder Garage) dann startet er sehr schlecht. Man muss den Anlasser drehen lassen wie bei einem alten Vergasermotor und nach lagem Örgelen kommt er dann plötzlich. Zuerst noch etwas ruppig und unruhig dann geht er aber sauber in den Leerlauf.
Die ersten paar Sekunden kommt deutlich weisser beissender Rauch aus dem Auspuff (unverbrannter Diesel). Bei einem direkten zweiten Startversuch ist alles normal. Springt sofort an und kein Qualm.
Ich hab bis jetzt die Glühkerzen getauscht, die Glühkerzenkabel mittels 45A Birne geprüft. Funktioniert alles einwandfrei. Hab die Einspritzdüsen überprüfen lassen und ebenfalls die Kompression. Die Düsen sind OK und die Kompression liegt bei 24BAR.
Fazit, bis jetzt hab ich nicht gefunden woran das es liegt und leider gehen mir langsam die Ideen aus wo ich noch suchen soll.
Hat einer von euch noch eine Idee?

Vielleicht noch ein paar Randinfos. Ich hab keinerlei Wasserverbrauch, kein Oelverbrauch, im Schnitt brauch ich 10.5l (wie immer) und hab auch keinen spührbaren Leistungsverlust. Kurz gesagt, eigentlich ist alles normal, wenn nicht dieses komische Startverhalten wäre (er muss aber lange gestanden sein zwischen den einzelen Starts dass es passiert. So min 4 St.)

Also nochmals, wenn irgendjemand noch Ratschläge hat, dann bitte posten.

Danke vielmals.