Der grund für die überholung war:

Ventilführungen eingelaufen. Neue eingepresst und auf mass gebracht entsprechend die ventilen. Ventilen sind auch geschliffen worden.

Ausgangventil schlechte abschliessung. --> neue ventilsitze, gefräst und rodiert und wieder geprüft auf dichtheit.

Kopfdichtungsoberflach leicht eingelaufen zwischen die zilinderbohrungen; tiefe max 0.05mm.
Der kopf hat KEIN signalen von rissen und optisch war auch nichts erkennbar. Der kopf ist auch immer perfect plan geblieben. Die vorkammern hätten z.b. auch nur ein bisschen aufbilding aber keine risse.

Vor die überholung ist der kopf aus sicherheitsgrunde erst abgepresst bei 80°C; nur um sicher zu sein das er noch OK war.

Mein motor hat sich noch niemals vorher überhitzt. Letzten sommer z.b. in Norwegen unterwegs gewesen mit einen 1Ton anhänger. Und immer (wenn notwendig) ist de viscolüfter schön angesprungen bei ungefähr 110°C und dan ging die temperatur sofort bis 90-95°C.

Sehr wichtig bei diese motoren (OM601-602-603) ist der kühlerzustand. Der muss immer offen sein.


Grüsse,
Frank