Hi,

weiß nicht, ob es hilft. Ich hatte früher mal einen Disco-200tdi in einen SerieIII gefrickelt. Der Wagen hat die Lenkung vom Defender bekommen. Ist also etwas vergleichbar - aber wo schon Serienstreuung so groß ist, kann ein Eigenumbau ja noch viel anderererers sein .. smile Schließlich war hinter dem Tdi ein LT95 gewesen und wir hatten Motor-Getriebeeinheit so eingeschwenkt, wie es uns gefiel - es ist also gar nicht gesagt, daß die Position der kritischen Bauteile in Längsrichtung und genauer Höhe gleich ist.

Also, auch bei mir war das Ding im Weg. Geholfen hat es, den Turbo zu verdrehen - also die Aluschnecke hat einen dicken Seegering, den man etwas lockern/spannen muß, dann dreht sich die Schnecke per Hand. Danach mußte das Wastegate versetzt werden. Passenderweise war auf der Aluschnecke eine plangeschliffene Fläche, bei der ich zwei neue Löcher bohren und mit passendem Gewinde versehen konnte. Ich hatte die Schnecke soweit verdreht wie es mir paßte und so daß ich das Wastegate noch in originaler Stellung zum Krümmer (wegen des Betätigungsgestänges) belassen konnte. Etwas umständliche Beschreibung, vielleicht hilft es. Ich hatte den Tip mit dem Verdrehen, das Ganze liegt schon gut 8 Jahre zurück, vom DEM Meister in Hamburg. Hat mir extrem geholfen.
Fotos kann ich nicht bieten, der Wagen ist nicht mehr meiner.

P.S. ich würde im Thread-Namen auch etwas von Turbo schreiben. SteveParker kenne ich meist nur von Motor-Getriebeflanschen. Vielleicht überlesen manche sowas dann, obwohl sie vielleicht helfen könnten.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!