Sicher dass Du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichst?
Ja
Solche Vergleich neigen extrem zum Hinken.
Gleiche Fahrweise, Wechselintervalle, ähnliche Fahrstrecken, keine Pöl-Versuche und keine Defekte vorausgesetzt.
Einer der Vergleichsmotoren war mein alter Saugdiesel, den ich 9 Jahre lang hatte. 15W40 mit regelmäßigem Ölwechsel. Motor sah von innen deutlich besser aus als der "neue" Turbodiesel (Beide aus der Baureihe OM617) nach ebenfalls 9 Jahren (aber mit weniger Km, da ich zu vielen Treffen, zu denen ich früher mit dem G gefahren bin, jetzt einen der Unimogs nehme).
Beide Motoren bekamen dasselbe Fahrprogramm: Stadt, Autobahn, etwas Landstraße (ist hier nicht so viel vertreten). 5% mit Anhänger, sonst solo. Ich glaube nicht, daß sich meine Fahrweise über die Jahre geändert hat, die Verbräuche waren jedenfalls über die Jahre konstant. Wobei der Saugdiesel aufgrund der geringeren Leistung oft mehr Feuer bekommen hat, und mit höheren Drehzahlen bewegt worden ist, als der Turbo. Trotzdem sah er deutlich besser aus.
Einfahrphase nach Vorschrift (500km Halbgas, Ölwechsel, 2500Km Dreiviertelgas, Ölwechsel, und dann langsam steigern), sowie warm und kaltfahren sowieso.
Sieht ein Motor mit min. Öl zumal einem 15Wx immer schlechter aus.
Wie sah denn Dein Motor aus?
[*]Hohnbild stellenweise blank [*]Lager mehrfarbig, also durch
Insgesamt hätte ich auf etwa die dreifache Laufleistung getippt, hätte ich es nicht besser gewußt. Denn genauso sah ein Motor mit der dreifachen Laufleistung aus, den ich vor ein paar Wochen geöffnet habe...