|
Joined: Jan 2005
Posts: 51
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2005
Posts: 51 |
Hallo Zusammen,
ich weiss solche Fragen wurde schon zum 100'000ten mal gestellt aber helft mir trotdem, Besten Dank.
Ich möcht mir einen G 300 TD Bj 2001 zulegen und hab da auch schon einen im Visier. Das Fahrzeug hat knapp 65'000 km drauf (also gut eingefahren)und ist umfangreich (kein Navi!!! Zum Glück)ausgestattet. Sind bei diesem Modell auch solche Probleme wie beim 270 CDI bekannt oder kann bei einem solchen Fahrzeug "fast bedenkenlos" zugreifen wenn alle KD's bei DC gemacht worden sind und das Fahrzeug recht propper da steht und garantiert unfallfrei ist?
Mir ist schon klar dass keiner den von mir gesehenen G beurteilen kann. Ich meine ganz allgemein. Bin bis jetzt immer LR's und RR's gefahren und will nun etwas verlässliches
Besten Dank nochmals
Jörg
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 889
Freier Name
|
Freier Name
Joined: Jun 2002
Posts: 889 |
Vorsicht bei einem 2001 300TD: Den gab es damals schon lange nicht mehr im Programm. Ist also vermutlich ein sogenannter Ladenhüter der lange herumgestanden hat.
Der 300TD hat eine gutmütige Elektronik die eher selten Probleme macht. Die Leistung ist super, aber im Unterhalt ist er eher teurer als frühe 463. Er hat z.B. regelmässig das Flexrohr kaputt.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Hallo,
also der Motor ist eigentlich unverwüstlich. Ist der letzte Vorkammerdiesel von Mercedes, und richtig gut ausgereift. Haben den in unserem S210 mit über 350TKM. Läuft 1A und ist auch PÖL tauglich. Aber 1 Nachteil ist da: Er verbraucht mehr als die CDIs.
Gruß Rodion
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 51
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2005
Posts: 51 |
Besten Dank für die Tipp's.
Das mit dem Bj hab ich mir eben auch gedacht. Aber wann wurden die letzten 300TD ausgeliefert bzw in die Schweiz importiert? Werde mich mal bei DC Schweiz schlau machen lassen.
Ist das Flexrohr nicht verzinkt/galvanisiert oder gar aus Chromstahl? Egal, werde es gegen ein Flexrohr aus Chromstahl tauschen. Wenn die Temperatur der Auspuffgase nicht allzu hoch ist, wird das Flexrohr aus Chromstahl nicht so schnell ausglühen. Dies kann aber nur ein Langzeittest aufzeigen.
Den höheren Verbrauch nehme ich gerne in Kauf, fuhr früher V8 RR's,und der 300TD ist sicher um einiges ausgereifter als ein 270 CDI!!
Besten Dank nochmals
Grüsse aus der Schweiz
Jörg
|
|
|
|
Anonym
Unregistriert
|
Anonym
Unregistriert
|
Wenn es ein 300er aus dem letzten Baujahr ist, wäre ok. Kann schon sein, dass EZ eben erst 2001 war. Für mich wäre das kein Problem, der 300er ist ein schönes Auto, braucht zwar mehr als ein 270er, funktioniert dafür aber. Sie sind ( deswegen ) sehr gesucht.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 800
Joined: June 2004
|
|
1 members (Oelmotor),
426
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,901
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|