Hallo Forum.

Also ich soll mich vorstellen. Ich denke, am besten ist es, wenn ich meine Vorstellungen vorstelle, daraus kann man dann eine Vorstellung von mir entwickeln.

Die Unterabteilung 4x4Camper habe ich mal gleich garnicht gefunden. Ich versuche es mal hier.

Ich habe mich hier registriert, weil ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen VW Syncro T3 Camper bin. Damit bin ich nicht allein und wahrscheinlich gibt es das auch nicht.

Ich habe meinen T3 seit 1991 und langsam wird es schwierig, Ersatzteile zu finden und Leute, die das Auto reparieren können. Auch stellt sich langsam ein Rostproblem ein. Bisher habe ich den Bus ganzjährig gefahren, war auch ideal durch den automatisch zuschaltenden Allradantrieb. Jetzt aber möchte ich das Auto schonen damit es noch drei Jahre hält, bis ich einen Nachfolger gefunden habe.

Welches könnte denn ein solcher Nachfolger sein.

Ich stelle mal ein Pflichtenheft, orientiert am T3 auf.
Permanentallrad oder automatisch zuschaltend
Übersichtlich zu reparieren
Innenvolumen 6 m³ Außenlänge um 5m, Innenhöhe etwa 1,50/1,60m
Pkw-ähnliches Fahrverhalten
Höchstgeschwindigkeit mini 145 km/h Reisegeschwindigkeit sollte 120 km/h auch an Steigungen sein.
Unauffällig im Alltagsbetrieb oder beim Übernachten
Möglichst Kastenwagen

Das gibt`s nicht, gell?!

Mercedes Sprinter/VW Crafter? Oberaigner, Achleitner, Iglhaut wäre eigentlich nicht schlecht. Aber man hört doch eher abschreckendes über die Qualität der neuen Sprinter und Brüder.

Iveco, Bremach, Unimog, Pinzgauer ist mir zu groß, zu auffällig, zu Lkw-artig.

Toyota Buschtaxi, vermutlich nicht schlecht, aber ein wenig kleiner Innenraum.

Geländewagen mit Aufbau? Mit der Lösung kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich meine immer, das Fahrverhalten müsse miserabel sein.

Bleibt mir wirklich nur ein optimierter T4 oder T5 (seikel). Eigentlich wollte ich weg von VW.

Oder wird doch etwas aus dem VW Crafter Atacama? Aber was wird der wohl für eine Allradtechnik haben (wenn überhaupt).

Habe ich ein wichtiges und für mich in Frage kommendes Fahrzeug übersehen?

Was meint denn diese Forum dazu?
Vielen Dank und viele Grüße
Ralf