|
Joined: Jul 2002
Posts: 102
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 102 |
..... aber er wird auch immer durstiger.
Nun hat er die ersten 1.500 km hinter sich und ich darf schon mal ein wenig schneller fahren und höher drehen. Das war gar nicht so leicht nach dem Umstieg vom 270 CDI. Wer mit dem 320 CDI im Einfahrbereich (bis ca. 120 km/H nicht über 3.000 UPM) fahren möchte, sollte das Gaspedal eigentlch nur streicheln aber nicht treten, dann ist es nämlich schnell vorbei mit 120km/h. Allerdings ist es dann auch schlagartig vorbei mit moderaten Verbräuchen bis ca. 13-14 L/100km. Bei einer Fahrweise die Spass macht und bei der man sich freut auf den neuen Motor umgestiegen zu sein, genehmigt er sich auf mittleren Strecken (50/50 Stadt/Autobahn) problemlos bis zu 16-18L/100km. Da habe ich den Motor aber noch nicht einmal ansatzweise gefordert. Zugegeben, er fühlt sich bei dieser Fahrweise geradezu leicht und sportlich an im Vergleich zum 270CDI aber die ähnlichen Verbräuche scheinen sich nur realisieren zu lassen wenn man mit ähnlich geringer Fahrdynamik unterwegs ist wie sie beim 270 CDI normal ist. Selbst auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 100km/h - 120 km/h baut der Bordcomputer die hohen Verbräuche, die vor allem durch das häufige Anfahren im Stadtverkehr in die Höhe getrieben werden, nur sehr langsam ab. Mein kummuliertes Ergebnis nach 1.500 km sehr vorsichtigem Einfahren: 14L/100km. Bei meinem 270er lag ich bei dieser Fahrweise bei 11,5L/100km. Ich denke das er am Ende ca. 2,5 - 3,5 L/100km mehr verbrauchen wird als der 270 CDI. Wo bleibt da der Fortschritt?
Beste Grüsse
Southpaw
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 87
Joined: November 2012
|
|
1 members (1 unsichtbar),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,990
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|