Zitat
Tach Gemeinde

Mal ne heikle Frage weil man immer wieder verschiedene Ansichten hört:

255/85-16 BFG MT oder was auch immer

Die meisten von euch werden diese Dimension auf ihren Wägelchen haben, höher gelegt oder nicht. Auf jeden Fall sehn die Dinger geil aus – keine Frage. Scheinbar ist auch die Traktion in Schlamm und Sand besser.

Nun sagen aber „Puristen“, dass der Defender von den Bremsen, dem Antriebstrang, den Achsen und Steckachsen her auf die 7.50 ausgelegt ist – was ja in etwa dem 235/85 entspricht – und aus diesem Grund diese Teile eher kaputt gingen wenn man die Karre auf 255-er umrüstet.

Ich entgegne meist mit einer Augenscheinlichen „Berechnung“.
Beispiel: das Positivprofil des 235-er AT wäre in etwa gleich wie das des 255-er MT
ob das jetzt so stimmt weiss ich natürlich nicht, ist mir auch egal.

Was mir aber nicht egal ist sind evtl schneller abnützende Teile oder erhöhtes „Bruchrisiko“

Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt das? Habt ihr wirklich mehr Schäden?

Gruss
Fahre zwar G, habe aber einiges schon gesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich beim Dünen hochfahren etwas beschädigt, da der Sand immer noch nachgibt.
Ich kenne abgerissene Wellen, die kamen aber alle von super Grip mit viel Gaseinsatz.
Ansonsten, solange der Untergrund nachgibt, muss man sich schon maximal lebensfremd anstellen, um so einen Schaden zu bekommen.
Sehr große Räder vermindern aber auch das Ansprechverhalten auf's Gas, wenn's dumm läuft (und da kenne ich einiges) muß man dies mit höherer Geschwindigkeit ausgleichen. Da passiert dann mehr ...
Ich selber fahre 265-75-16 und bin alles gefahren, was G's mit 285er auch fahren (entsprechen dem 255-85), nur bei ganz tief ausgefahrenen Spurrillen hatten die einen Vorteil.
Aber:
Kein Reifenhändler in irgendwelchen Dritt-oder Vierländern kann was mit der Reifengröße anfangen. Ersatz: NULL

Was hier an Reifen in Europa herumgefahren wird, ist meist nur Show, genau so wie die montierten Sandbleche vor dem Supermarkt. Und wenn's jemanden in dem Schlammloch hier erwischt, ist das kein Problem, 1 km weiter ist ja wieder die Zivilisation....

Ich denke eher, dein Problem ist der schmale 235er und im Sand ist breiter besser, da hat der 255er natürlch schon echte Vorteile, denn durch Luft ablassen, bekommt man da einen viel breiteren Latsch...