Danke für die anteilnahme...
Nee, im Ernst..... was war es denn diesmal..... ahh ich weiss: Keine Bilder... ;-)
Gibt es keinen 2,8 Fahrer der sagen kann, das bei Ihm die Ölleuchte schonmal während der Fahrt anging und er dann schleunigst Öl aufgefüllt hat???
<Ich könnte das natürlich auch mal ausprobieren, 2. Mann ins cockpit und ich drehe die Ölablaßschraube raus, wenn das Klackern dann vor der Lampe kommt, dann....
Aber ich hab ja Gott sei Dank keinen 2. Mann...

Auch mal was erfreuliches:
Hab nun bei 561.800 km meinen 3. Wechsel gemacht, wie immer hab ich vorher einen ordentlichen Schluck Diesel ins Öl gekippt und Ihn sanft laufen lassen(max 1700 U/min), normalerweise fahre ich dann noch immer über moglichst unebene Strassen.(Schütteleffekt)
Bei meinem Omega war es dann damals immer so:
Selbst nach 500 km war das Öl am Peilstab immer noch schön klar und nicht schwarz...
Nun der Renault: am Sonntag bei 561.800 km Ölwechsel, Dienstag : Kontrolle
Heute (Donnerstag) bei 563.400 km das Öl kontrolliert und es immer noch richtig schön sauber(goldgelb)... wie gerade eingefüllt.
Straft mich lügen, aber sagt das nicht als wahrscheinliche Ferndiagnose auch so ein bissl was über den Zustand meiner Kolben und deren Ringe aus???
wenn die Zylinderwände abgenutzt währen, also keine Hohnspuren mehr hätten, dann würde doch zwangsläufig auch der Russ der Verbrennung ins Öl runtergelangen oder???
Die beiden Dichtringe am Bock der Motorentlüftung (dort wo auch der Peilstab dran sitzt) hatte ich vor 2 Wochen ja erneuert, ohne den geringsten Erfolg, also ging ich von einem Defekt an dem darüberliegendem Sieb im Kunststoffgehäuse aus, nachdem ich aber nun letzten Sonntag sehen konnte, das der Bereich über der Entlüftung Konochentrocken geblieben war, blieb ja nur die Entlüftungsmimik unten über...
Also wieder raus den Dreck...
Ich wollte von Teroson die Dichtmasse haben, aber wie es so ist: 4 Läden, keiner hatte das
Also etwas ähnliches (Namen nicht gemerkt, schreibe es aber noch) Gelb-grün-weiße Tube, Hochtemperatur Silikon, speziell für Abdichtungen im Ölbereich bis 250 Grad kurzzeitig auch 300 stand auf der Packung, dosierung über eine Gewindestange die man von unten in die Kartusche dreht..... Praktisch, aber.....
1. Versuch: alles mit Schnellreiniger (satt und nochmals satt) gereinigt, eine "Wurst unter den "Bock" und die Mimik wieder montiert, Sollzeit= mindestens 15 min warten.... Nach einer STunde: Testtesttest.......
Juchhu.... freu...... Erstmal eine rauchen... freu...
Doch was ist das..... ein Tropfen......

Grrrr........ Faxen jetzt aber richtig dick....
Alles wieder raus.... Sauber gemacht... (2 Dosen Schnellreiniger auf die kleine Stelle (in regelmäßigen Abständen, eben für den Fall, das sich doch von oben ein Tropfen einschleicht......
Und dann: Richtig satt und viel von dem Zeug an die Stelle, soviel das man den Bock schon nicht mehr sieht......
Nach 2 Stunden: Test: dicht
Allerdings nach 2 Tagen:
Und tropft und tropft und tropft

Graue Haare

Das gibt es doch nicht......
Der Entlüftungsschlauch funzt übrigens und da tropft nix, also kann das Sieb ja wohl nicht dichtsitzen.

Wären die Kolbenringe breit und die Kompression würde in das Kurbelwellengehäuse gehen, dann dürfte doch aber das Öl nicht noch immer goldgelb sein, oder???
Verbrauch auf die 1600 km ca. 0,3 bis 0,4 liter, wobei er ja tropft....(Ölstand am Peilstab ist deutlich über der Mitte zwischen minimun und Maximum)
Welches Zeug soll ich nehmen?
Was ist nicht so dünnflüssig, sondern schon von Haus aus sehr zäh? Teroson bekomme ich hier irgendwie nicht mehr-------- sind die am Ende pleite???
Ein Zubehörfritze bot mir heute die Grüngelbweisse Tube an..
Ich lehnte dankend ab, dann meinte er: Nimm doch Scheibenkleber..... Hält das ? Öl und Temperatur?
Letzte Idee wäre halt das Flüssigmetall (knetgummi)
Aber das möchte ich auf keinen Fall bei eingebautem Motor verwenden, wenn mir davon (weil ich ja fast nur nach Gefühl hantieren kann) was durch das Löchlein in die Wanne plumbst, dann hab ich ein richtiges Tor geschossen....
Die Ursache für den Defekt hab ich (denk ich) auf jeden Fall geunden, der Peilstab(ca.60 cm lang??) ist ja oben nochmals auf einem Blech befestigt, dort saß ein Kabelbinder vom Vorbesitzer, schätze also, das der Stab eine ganze Zeitlang ohne Befestigung saß und sich das Loch unten großgerubbelt hat...

Der verzweifelte und grauerwerdende Sven
PS: Hab ich echt noch nicht erlebt, und das der Vorbesitzer da auch schon erfolglos Dichtmasse drumgeschmiert hat tröstet mich nicht wirklich....

Last edited by Heckschleuder; 15/12/2006 00:15.