@Fastride:
Sieh es mal so: Die Teile, die hier in D und auch in CH verkauft werden, stammen aus England. Zum größten Teil jedenfalls. Sie werden dort in großen Stückzahlen, zumindestens größer als hier, hergestellt und verkauft. Die Hersteller selber verkaufen aber i.d.R. garnicht an hiesige Händler, oder nur zu Konditionen, die denkbar schlecht sind. Also läuft der ganze Transfer nach hier überwiegend über die Großhändler, die halt in jedem Fall ihre Marge aufschlagen. Das bedeutet, sie verdienen sowohl dann, wenn Du direkt bestellst, als auch dann, wenn du bei einem örtlichen Händler bestellst. Und dann hat letzterer noch garnichts gehabt.
UND: Wozu ne Lagerhaltung in D Betreiben, wenn das Teil, so viel Günstiger am 3ten Tag ins Haus geflattert kommt.
Wenn es tatsächlich in drei Tagen klappt, daß Du das richtige Teil bekommst, dann sei froh. Falls es beispielsweise das falsche Teil sein sollte, oder noch was Anderes fehlt, wartest Du noch mal mindestens drei Tage auf Ersatz. Und so weiter...
Wenn Du bei einem lokalen Händler bestellst, der die Teile lagermäßig da hat, sieht das GANZ anders aus.
Wenn Du die Zeit und die Möglichkeiten hast, Dein Auto mal eben eine Woche lang stillzulegen, weil Du auf Teile wartest, ist das für Dich sicherlich gut. Wenn Du auf das Auto angewiesen bist, sieht das ganz anders aus. Dann bist Du froh, wenn ein Händler die Teile da hat, auch wenn sie -völlig gerrechtfertigt- teurer sind. Lagerhaltung kostet nun mal Geld, und das leider nicht wenig.
Lagerartikel benötigen Platz, und sind zunächst mal totes Kapital, das nur rumliegt...
Dein Händler könnte sicherlich günstigere Preise machen, aber das ginge dann zulasten der Verfügbarkeit. Guter Service ist das nicht.
Bei Ebay gibt´s auch so Vögel, die Teile anbieten, die sie nicht da haben. Nach dem Kauf wartest Du dann mitunter 6 Wochen auf die Lieferung. Geiz ist Geil!
@Selbermacher:
Du mußt sparen, weil Dein Unternehmen weniger Realeinkommen hat? Warum hat es denn weniger Einkommen? Du schreibst selbst, weil viel Konkurrenz im Ausland sitzt.
Du kaufst bei denen billig ein, und wunderst Dich dann, daß Dein eigener Arbeitgeber keine Kohle reinbekommt...