Kann ich nicht so sehen!
Ich denke, etliche dieser Ratschläge sind sehr berechtigt und können wirklich helfen! Aber einem NEULING zu raten, am Dünenhang zu wenden, ist schon sehr zweifelhaft. Wagengewicht/Verteilung (eventuelle Dachlast) , Reifenart (und Druck), Position des Autos am Dünenhang (unten oder schon weit oben, dicht vor dem Grad), Sandbeschaffenheit usw.können den Wagen leicht an die Kippgrenze bringen! Es ist wesentlich sicherer und auch üblicher, vorsichtig in der eigenen Spur zurückzurollen und erst auf flachem Grund zu wenden.
Beziehe mich da voll und ganz auf die Frage: "LR nach Tunesien und Technik-Hilfe"
Ich mach jede Wette, dass kein Neuling auch nur Ansatzweise in den Dünen ein Wendemanöver versuchen wird.
Sowas mach ich noch nicht einmal heute! Höchstens mit ner Enduro! Und ich bin beileibe kein Neuling.
Neulinge müssen sich erst mal an die Kipp- und Neigungswinkel herantasten. So wie ich das kenne, haben die meisten ihre Grenzen bereits erreicht, wo andere noch locker einige Grad draufpacken.
Gruss