|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Hab das in den letzten 25 Jahren schon einige dutzend Mal gemacht. Ich habs ordnungsgemäß angeklemmt.
Wo liegt das Problem? Was hätte passieren sollen? Was hab ich versäumt? Jepp, Du hast was übersehen: es funkt beim Anklemmen des zweiten Kabels! Und das nicht wenig! Meinst du a)nur den Begriff "Schalten" oder b)das Prinzip der Maßnahmen.
Falls du b) meinst, würde mich der Grund interessieren. Die heftigen Funken sind ein Resultat der heftigen Ausgleichsströme die zwischen den beiden Batterien fliessen. Und die fliessen jedes mal in diesen sogenannten Trennrelais nach jedem Anlassen. Je dicker die Batterien und je dicker die Verkabelung um so größer werden die Ströme. Eine vernünftige Art der Zuschaltung wäre zB. die über Dioden. Aber dazu müsste natürlich die Lima angepasst werden. Und das wird teurer als der billige Trennrelaisch**ß. Und darum verlangt der ahnungslose Kunde das billige Relais.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
514
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,