so nachdem es hier gewisse irritationen gab, möchte ich zu meiner letzten antwort noch ein, zwei anmerkungen hinzufügen.

es ist natürlich nicht zwingend der fall, daß bei einem niedrigen zwischenrahmen bzw. beim vollständigen verzicht auf denselben, die kopffreiheit für fahrer und beifahrer eingeschränkt ist. es kommt u.a. drauf an, wie das mit der liegefläche beim jeweiligen umbau gestaltet ist. so gibts z.B. die lösung, daß die liegefläche aus zwei identisch großen brettern besteht, die im geschlossenen zustand des dachs samt matratzen übereinandergestapelt und im hinteren teil des dachs befestigt sind. dann hat man vorne mind. die gleiche kopffreiheit wie beim auto ohne hubdach.

ein vorteil des zwischenrahmens, sowie insb. eines hohen zwischenrahmens könnte die wählbare stärke/dicke der matrazen sein. so ist es beispielsweise möglich bei meinem auto mit ex tec hubdach matratzen in einer stärke von 8 cm einzustetzen (der hersteller bietet matratzen lediglich in einer stärke von 4 cm standardmässig an) und dennoch die beiden liegebretter sowie beide matratzen übereinandergestapelt zu verstauen. das könnte - kommt aber sicher auch auf die jeweilige konstruktion des entsprechenden hubdachkonzeptes an - bei dächern mit geringem, bzw. gar keinen zwischenrahmen u.U. nicht möglich sein. auch nett ist natürlich die möglichkeit, bettzeugs etc. einfach auf den matratzen liegen zu lassen, das dach zuzuklappen und den kram schonmal nicht woanders verstauen zu müssen. auch dafür brauchts logischerweise den entsprechenden platz im dach - wie/ob der ggf. realisiert wird, ist halt dann wieder die frage des jeweiligen konzepts.

also ich denke, das wird aber sicher eh der fall sein, man sollte sich genau überlegen welche anforderungen man an einen solchen umbau hat. insb. die mögliche dicke der matratzen halte ich persönlich für sehr wesentlich für einen gewissen schlafkomfort unterwegs.

aber wie gesagt, es gibt so viele konzepte, jeder anbieter hat sich seine eigenen gedanken gemacht und sicher irgendnen besonderen trick oder ne charmante lösung, die andere nicht haben.

hoffe das hilft noch zusätzlich weiter.

gruß

bernd