Hi,

also daß ein 14er metrischer Schlüssel paßt ist ungewöhnlich - außer der ist ausgeleiert.

Die Muttern/Schrauben sind 9/16 (möglicherweise ist auch da in TD5 Zeiten eine Veränderung erfolgt, die ich mal wieder nicht mitbekam). Das macht 14,28mm. Ein 15er ist zu locker, ein guter 14er paßt gerade nicht drauf.

Und weil man da so blöde dran kommt und die Muttern so leicht rund drehen nehme ich schon jahrelang zwei Gabel/Ringschlüssel in 9/16. Einer von Hazet und einer von Stahlwille. Gerade letzterer ist wunderbar flach. Die Schrauben kann man nur mit der Gabel packen, aber dort will ich auch nur etwas gegenhalten. Kraft übertragt das Ringende des Schlüssels auf die Mutter. Ok - an der Handbremstrommel ist der Platz eng. Ich erinnere aber keine PRobleme. Ich meine, das geht ganz gut, wenn man die Kardanwelle erst am Diff hinten losmacht und die Welle dann immer so knickt oder dreht (Auto gesichtert; Handbremse nach Bedarf lösen und festetzen), daß man gut an die Mutter kommt .. ??

Sowohl die Schraubelschlüssel, als auch besagte Muttern sind nicht so teuer als daß man erstere nicht anschaffen und letztere nicht sowieso mal tauschen könnte. Immerhin ist der Nylonring der Stopmuttern nach dem einen oder anderen mal abschrauben auch nicht mehr so fest.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!