|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Bei uns derzeit in Benutzung: Maggiolina Adventure 160 mit VAUDE Vorzelt (Woick bietet das mittlerweile als Bundle). Wie oben bereits beschrieben in der Tat ein Kompromis. So ein Hartschalenzelt würde ich auch nie mehr ohne Vorzelt benutzen. Grundsätzlich sind m.E. alle Lösungen, bei denen man im oder am Fahrzeug nach gewissen Aufbauaktionen (egal, ob Klappdach oder Dachzelt) schläft, relativ unflexibel in Bezug aufs Wegkommen vom Übernachtungsplatz (Ausflüge etc.). Es braucht immer eine gewisse Zeit, bis man den Wagen fahrbereit hat. Je gemütlicher es ist, desto länger dauert es. Für die schnelle Übernachtung abseits der Landstraße geht im Prinzip alles. Es schläft sich halt sehr nett in luftiger Höhe des Dachzeltes (außer bei Sturm und Minusgraden). Flexibel in Bezug auf Alttagsbenutzung einerseits und als Urlaubsgefährt andererseits stimme ich voll zu, auch wenn der Aufbau unseres Zeltes kaum von zwei Personen geleistet werden kann (75 kg auf ca. 2,30 m stemmen geht ist aber happig). Habe mir dafür mittlerweile einen kleinen Portalkran gebaut, dann geht es. Im Klappdach ohne Außenleiter ist man vielleicht auch geringgradig geschützter vor Zugriffen, det is aber marginal... Hartschale ist in unserem Fall in Bezug aufs Wetter wirklich pottendicht. Wenn es Probleme mit Feuchtigkeit gab, hatte entweder irgendjemand irgendeine Öffnung nicht geschlossen oder, wenn alles dicht gemacht war, mit Schwitzwasser. Dies nur mal als ein paar Gedanken zum Thema. Grüße Niels
Last edited by Niels; 19/12/2006 14:54.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
369
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,