So,nun hab ich wie DerHund empfohlen die folgenden Prüfschritte volzogen:

>Erster Test, bitte um Rückmeldung: Sicherung 11 und 12 (sowohl einzeln als auch beide) rausnehmen und schauen, ob dann das Fahrlicht wieder tut.<

NEGATIV, in keinem Fall leuchtet das Licht

>Falls nein: rotes Kabel direkt am Lichtschalter abhängen und schauen, ob dann das Fahrlicht wieder tut.<

NEIN, Fahrlicht geht nicht, auch nicht wenn Zündung EIN wegen reduziertem Abblendlicht

>Falls nein: Direktleitung (mit 20A-Kabelsicherung) von der Batterie zum Fahrlicht-Ausgang des (ausgeschalteten!) Lichtschalters legen und berichten, was dann passiert (leuchtet? Fliegt die Kabelsicherung?)<

FUNKTIONIERT, wenn Zündung ein. Habe ich für beide Scheinwerfer ausprobiert. Wenn diese Simulation jedoch mit dem Lichtschalter, ohne rotes Kabel von Standlicht, gemacht wird, bricht die Spannung zusammen (unterschiedlich auf zwischen 0 V und 1,7 V

Habe dann nochmals alle Scheinwerfer, Standichtlampen und Nummernschildbeleuchtung raus gemacht und mit Ohmmeter die Durchgänge gemessen. Masse imer direkt von der Batterie genommen. An beiden Standlichtern vorn Kablel schwarz 0 Ohm gegen Masse (ist auch o.k) und 2,7 Ohm Kabel schwarz/rot gegen Masse ( ist wohl nicht o.k)

Habe dann den C0288 aufgrennt und messe Standlicht vorn links Kabel schwarz/rot unendlich Ohm gegen Masse. Folgere daraus, das Kabel von C0288 bis Lampe vorne ok.sein müsste, richtig ?

Habe dann den grauen Stecker im Motorraum neben dem Heizungstauscher (siehe anliegendes Foto) getrennt und messe dadurch Standlicht vorn rechts Kabel schwarz/rot unendlich Ohm gegen Masse. Also müsste Kabel von grauem Stecker zur Lampe vorne rechts auch o.k sein.

Und nun noch ein Schmankerl wie der Tag begann: Steckte die vorderen beiden Standlichtlampen in die Fassung und schaltete den Schalter ein... beide leuchteten. Dann habe ich schrittweise die beiden hinteren Lampen gesteckt, noch immerleuchteten die die jeweiligen Lampen. Dann Scheinwerfer vorne links, Standlicht brannte noch,dann Scheinwerfer rechts gesteckt und.. alles dunkel. Nach dem ich beide Scheinwerfer wieder abgenommen hatte gleiches Bild. Also alle Lampen wieder raus und trotzdem dunkel, weil Spannung zusammenbricht. Anschließend habe ich die Prüfschrite von derHund gemacht.

Any ideas ?

Viele Grüße,
René