Die Kolben/Zylinder-Paarung wird spritzölgeschmiert. Da braucht's keine weitere Schmierung. Der 2-Taktölzusatz zum Diesel verbessert vor allem die Schmierung der Dieseleinspritzpumpe, die ja nur kraftstoffgeschmiert wird. Das lohnt sich bei Kraftstoffen, die aus Gefrierschutzgründen z.B. mit Petroleum (bis 20%) versetzt werden, wie im Winter auf Afrikatouren, da dann die Einspritzpumpenschmierung schon grenzwertig werden kann. Dadurch kann es zu erhöhtem Verschleiß der Reibpaarungen der Pumpe kommen.

Ich gebe deshalb bei Bedarf 1/2 Liter (vor Ort erhältliches) Zweitaktöl auf 50-60 Liter Diesel vor dem Tanken in den jeweiligen Tank. Die Mühle läuft dann subjektiv besser. Eine Änderung des Verbrauchs habe ich nicht festgestellt. Der ist mir da unten auch Wurscht bei Spritpreisen von ... Von nix kommt nix (1. Hauptsatz der Thermodynamik).

Wenn jetzt irgend einer was von CO2-Emission faselt, dann rate ich 1. zu sofortiger Stillegung seiner eigenen Affenschaukel und 2. zum Studium der derzeitigen Sonnenaktivität und deren Einfluß auf das Weltklima. Gleiches sei allen "Politikern" angeraten. Auch der Ausstoß des Lachgases aus Abgaskatalysatoren und dessen Auswirkungen auf die Ozonschicht, weitaus größer als beim CO2, ist hochinteressant. Damit läßt sich dann ausgezeichnet die nächste KFZ-Steuererhöhung begründen.

Wohltemperierte Grüße