|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Hallo zusammen, seit dem letzten halben Jahr hat sich der Verbrauch meines Patrol K160 von anfänglich 10-11 Liter auf bis zu 14 Litern pro 100 km gesteigert. Der Luftfilter, sowie den Dieselfilter habe ich vor etwa 3 Wochen erneuert. Ich habe zu der selben Zeit den Förderbeginn der Dieselpumpe um 3 Grad vorstellen lassen, wg. PÖL Betrieb. Dies soll aber laut Bosch Dienst keinerlei Auswirkung auf den Verbrauch haben. Allerdings fahre ich zur Zeit mehr Kurzstrecke, wo das Auto meist nicht richtig warm wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Gruß Marcel.
|
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Du hast dir doch die Antwort selber gegeben...
Kurzstrecke treibt den Verbrauch heftig hoch.
Fahre mal eine Tankfüllung mit Langstrecke durch und dann kannst du sehen, ob es sich ändert.
Gruß Holger
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
|
Freier Name
|
|
Freier Name
wenn kurzstrecke bei dir heist, das der motor seine betriebstemperatur ( inklusive ÖL ) nicht erreicht, dann ists normal...
Nissan Patrol GR gestohlen!!! Farbe :Silber Türen : 5 Kennz.: LOS - TM 787
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Bin das letzte halbe Jahr immer mit Diesel und beigemischtem 2Taktöl gefahren. Auto sprang immer super an, ruste nicht so stark und anfangs verringerte es auch minimal den Verbrauch. Habe es die letzten 2 Tankfüllungen mal wieder weg gelassen und siehe da Verbrauch von 12 auf 11 Liter gesunken. Versteht das jemand??? Habe ich zuviel oder zu wenig beigemischt??? Auf 80l Diesel 300-400 ml 2 Taktöl.
Ein schönes Wochenende, Marcel.
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Machen sich 350ml 2takt Öl überhaupt bemerkbar bei 80l Diesel, was ja eigentlich auch schon quasi ein Öl ist ?
Ich habe festgestellt, dass meiner Tage hat, wo er hinten herausräuchert(sichtbar aber keine Wolkenbildung, eben kräftige Dieselabgase), und an anderen Tagen kann ich den Dicken treten wie ich will, kaum Qualmbildung. Was weiss ich, woran das liegt, vieleicht sind die Einspritzdüsen mal fällig, vermute ich eh, da er nicht mehr ganz die Endgeschwindigkeit schafft wie vor rund 1,5 Jahren. Und an der Kompression liegt das eher nicht, da der Dicke immer gut anspringt.
Ach ja, ich fahre stets den guten Dieselkraftstoff vom billigsten an der Zapfsäule.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
Suchtiger
|
|
Suchtiger
Da war mal was hier im Forum, wo jemand empfohlen hat den Diesel mit 2 Takt Öl im Verhältnis 1:250 zu mischen. Allerdings bei 'nem anderen motor. Dieses Verhältnis wurde mir halt für meinen empfohlen, von jemand der damit gute Erfahrungen gemacht hat. 350ml merkst Du deutlich.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Ich nehm vom würth Dieseladditiv.Mir kommt es so vor als ob der motor dadurch ruhiger läuft und auch etwas weniger Diesel verbrennt.
|
|
|
|
|
|
Anonymous
Unregistered
|
|
Anonymous
Unregistered
|
Die Kolben/Zylinder-Paarung wird spritzölgeschmiert. Da braucht's keine weitere Schmierung. Der 2-Taktölzusatz zum Diesel verbessert vor allem die Schmierung der Dieseleinspritzpumpe, die ja nur kraftstoffgeschmiert wird. Das lohnt sich bei Kraftstoffen, die aus Gefrierschutzgründen z.B. mit Petroleum (bis 20%) versetzt werden, wie im Winter auf Afrikatouren, da dann die Einspritzpumpenschmierung schon grenzwertig werden kann. Dadurch kann es zu erhöhtem Verschleiß der Reibpaarungen der Pumpe kommen. Ich gebe deshalb bei Bedarf 1/2 Liter (vor Ort erhältliches) Zweitaktöl auf 50-60 Liter Diesel vor dem Tanken in den jeweiligen Tank. Die Mühle läuft dann subjektiv besser. Eine Änderung des Verbrauchs habe ich nicht festgestellt. Der ist mir da unten auch Wurscht bei Spritpreisen von ... Von nix kommt nix (1. Hauptsatz der Thermodynamik). Wenn jetzt irgend einer was von CO2-Emission faselt, dann rate ich 1. zu sofortiger Stillegung seiner eigenen Affenschaukel und 2. zum Studium der derzeitigen Sonnenaktivität und deren Einfluß auf das Weltklima. Gleiches sei allen "Politikern" angeraten. Auch der Ausstoß des Lachgases aus Abgaskatalysatoren und dessen Auswirkungen auf die Ozonschicht, weitaus größer als beim CO2, ist hochinteressant. Damit läßt sich dann ausgezeichnet die nächste KFZ-Steuererhöhung begründen. Wohltemperierte Grüße
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Mit anderen Worten, hierzulande in D ist der Zusatz von Zweitaktöl überflüssig, oder ?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,518
Posts677,037
Members10,192
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026