Hallo Thomas,

Ich muss die ganze Problematik erst mit dem Hersteller des Fahrzeuges abklären, der Firma Obereigner im Mühlviertel, die die ganzen Umbauten an den alten Transportern durchgeführt hat.
Denn ganz so einfach ist das leider nicht mit dem Austausch der Achsen da der 409er zB auch vorne Blattfedern hat, auch bei den Übersetztungen bin ich mit meiner Rechnerei noch auf keinen grünen Zweig gekommen, ich bezweifle ob die Achsen den Typenschildern entsprechen - ev. sind andere Diffs drinnen.

Prinzpiell ist gegen einen Tausch der Vorderachse nichts einzuwenden, die vorhandene ist im Sommer sowieso zur Überholung fällig - nur ich bin bei diesem Fahrzeug sehr vorsichtig was Teilekauf betrifft da normalerweise nichts Serienmässiges passt bzw. erst passend gemacht werden muss.

Leider ist es auch so das die EPC zu diesem Fahrzeug nichts hergibt bz. die Filter schlicht falsch setzt, für die EPC ist das ein normaler 409er 4x2 ohne Servo etc..

Mal sehen, den Werkstättenmeister der die Umbauten gemacht hat gibt es glücklicherweise noch, ich werde mir nach den Feiertagen einen Termin mit Ihm vereinbaren und die technischen Basisdaten (Übersetzungen, verwendete Teile etc) in Erfahrung bringen.

Grüsse aus der Wachau
Christian