Hallo Elfermann,
die Vertragswerkstätten nehmen es von denen, die bereit sind für die Arbeiten bis zu 118 € pro Stunde zu bezahlen. (Aushang bei meiner NL). Dafür hat man dann schöne DC Rechnungen und das gute Gewissen beruhigt, dass alles ordentlich und mit Originalteilen repariert wurde.
Leute, die diese Stundensätze nicht bezahlen wollen, gehen zu freien Werkstätten, lassen schwarz schrauben oder schrauben selber. Fast alle von Dir beschriebenen Arbeiten wurden bereits in diesem Forum beschrieben. Wenn Du Dir eine Reparaturanleitung besorgst (z.B. über E-bay) kannst Du die meisten Arbeiten bei einigem handwerklichen Geschick selbst erledigen. Die Scheinwerferhöheneinstellung ist ziemliche Fummelei. Ich habe mir das einmal angetan. Beim nächsten mal werde ich auf Golf-System umstellen. Die undichte Hinterachse sollte man mit der Rep.Anleitung problemlos selbst reparieren können. Auch die Ölwechsel sind problemlos. Die Lenkung kann man sehr vorsichtig nachstellen. Das würde ich aber erst dann machen, wenn es vom TÜV beanstandet wird. Gummilager Schaltstange kostete 90 Cent und war in 2 Minuten selbst eingebaut. Die Beleuchtung der Automatik Schaltkulisse ist ebenfalls leicht zu ersetzen.
Suche einfach mal Kontakt zu jemand, der dir die Arbeiten aus dem WIS ausdrucken kann.
Gruss
Eisbär