Hallo Peter,

Danke für Deinen Tipp aus dem Urlaub!

Die Spritzufuhr könnte ich nur dann gezielt untersuchen, wenn es nicht nur den 2. Zylinder betreffen würde.
Wenn der Stecker zur PD Einheit am Zylinder 2 getrennt wird, tritt keine Änderung ein. Bei den anderen Zylindern hingegen wird der Motorlauf nach abziehen des Steckers deutlich schlechter.

Naheliegend, dass ich mir bei der Gelegenheit auch die Steuersignale mit einem Speicheroszilloskop angesehen habe.
Also bis zu den PD Steckern unter dem Nockenwellendeckel ist alles OK. Hier liegen - wie an den anderen Zylindern auch - die ~ 70 Volt Impulse.
(Hinweis für alle Leser: Kann man nicht mit einem normalen Multimeter messen. Die Impulse sind zu kurz, das Messgerät in der Regel zu träge.)

Wenn die innere Beschaltung der PD-Einheit lediglich ein Magentventil ist, so ist dessen Spule mit 3,6 mH Induktivität in etwa gleich mit den Werten der anderen PDs. Doch klar: wenn dort auch noch Entstörmassnahmen verbaut wurden, ist der Messwert nix wert!

Hat schon mal jemand von Euch eine PD-Einheit mit Erfolg ausblasen können? Dies könnte mit steilflankigen 70 Volt Impulsen vielleicht sogar zum Erfolg führen.

Nochmal meinen Dank für Deinen Tipp!
Pitter

TTF - Typischer Tempomat Fahrer