Hi,

ich hatte dieses Jahr zwei seltsame Ereignisse mit meiner Batterie. Das Auto ist zweimal nicht mehr angesprungen, die Batterie war entweder leer oder die Stromversorgungen war sonst wo unterbrochen. Der Anlasser hat keinen Mucks mehr gemacht, die Uhren sind stehen geblieben und das Radio hat sich auf Default zurückgestellt.

Unmittelbar nach dem Anschieben oder Fremdstarten, konnte ich den Motor wieder ganz normal über die Boardbatterie starten, was mich rätseln lässt, ob die Batterie tatsächlich leer war.

Ich habe keine original Batterie mehr im Auto sondern einen Gelblock vom 740d (BMW). Das ganze ist jetzt 2x innerhalb eines halben Jahres vorgekommen. Beim ersten mal, hatte ich nicht weiter darauf geachtet, da ich einen Kühlschrank im Auto am Laufen hatte. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, einen Kompressorkühlschrank für drei, vier Stunden laufen zu lassen. Beim zweiten mal war die Batterie im Zündschlüssel leer und ich konnte die Wegfahrsperre nicht abschalten. Nachdem ich den Reserveschlüssel besorgt hatte, war die Boardbatterie leer.

Sind da Zusammenhänge bekannt oder gibt es bekannte Fehlerquellen für o.g. Symptome?

Bye Pronto