Also bei den Kosten einer Fernreise sollte doch eine neue Batterie noch drin sein - dann ist wenigstens diese Fehlermöglichkeit bzw. Schneide des Schwerts schon mal "entschärft"
Ja eine neue originale Batterie kommt auf alle Fälle wieder vorher rein. Die Kosten sind im Vergleich eines nicht mehr anspringenden Autos in der Wallachei verschwinden gering ;-)
Ich werden auch auf alle Fälle eine voll geladene Ersatzbatterie und ein Ladegerät dabei haben. Vor solchen Problemen habe ich höchsten Respekt, zumal sie sich mit ein paar Kilo Zusatzgewicht deutlich entschärfen lassen.
(wie schon 1000x von vernünftigen Leuten hier im Forum erläutert: eine ordentliche aber *normale* Starterbatterie, kein Gel- oder sonstiger Spezialkram).
Der TD5 hat AFAIK schon von Haus aus einen Gelblock. Wohl wegen der Abgasung in den Fahrerraum.
Ich weiß, daß sich die meisten nicht drum scheren - und es funktioniert auch *meistens* ganz gut - aber eine Kühlbox oder sonstige Dauerverbraucher gehören nicht an eine **Starter**batterie: die sind - egal ob Gel oder naß - nicht zyklenfest ausgelegt.
Ich denke derzeit darüber nach, den Kühlschrank über eine Solaranlage mit den nötigen Strom zu versorgen. Ich muss mich da aber erstmal mit jemanden unterhalten, der weis welche Dimensionen dafür erforderlich sind. Die Leute von Kissmann, von denen ich auch den Kühlschrank habe, haben sowas auch im Programm. ich denke für ca. 1000.- Euro wird sowas sicherlich zu haben sein aber 1000 Öcken sind 1000 Öcken -> Das schmerzt zwar aber wenn es beruhigt...!
BTW: Der Kühlschrank ist wegen Medikamente zwingend. Bei der letzten Fernreise hatten wir den Kühlschrank nur tagsüber am Laufen, wenn wir eh meist auf der Piste waren. Nachts haben wir ihn dann auch ausgeschaltet, die Box hat einen Kühlakku, der die Kälte über ein paar Stunden speichert aber wenn man mal zwei oder drei Tage am Strand rumlümmelt hatte ich auch kein schlechtes Gewissen ihn auch mal so tagsüber laufen zu lassen. Ging damals zumindest immer gut ;-)
Außer den beschriebenen Kontaktproblemen (z.B. faulen gern mal Massebänder ab) fiele mir noch ein zeitweise hängender Anlassermotor, Einrückdings oder Magnetschalter ein, der nur kräftig Strom zieht (und damit eine evtl. ohnehin grenzwertige oder durch Kühlbox schon runtergezogene Batteriespannung vollends zusammenbrechen läßt), aber sonst keinen Mucks macht.
Dazu passt glaube ich nicht, dass die Uhren schon eine ganze zeitlang stehen geblieben sind. Die hatten schon mindestens eine halbe bevor ich startete keinen Strom mehr.
Da werde ich mich erstmal auf die Suche nach den Massekabeln machen. Die wieder in Stand zu setzen sit das geringste Problem. Auch wird es nicht schwierig werden die Anlasserkabel auf Bruch oder Beschädigung zu überprüfen aber alles was danach kommt wird wohl eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die Batterie tausche ich aber jetzt schon mal prophelaktisch aus. Jetzt kann ich das ganze noch recht unproblematisch mit der Standheizung testet. dazu muss ich mir zum Parken nur einen Berg suchen ;-)
Kann man eigentlich Kriechströme bzw. andere Blindströme oder fehlerhaften Kabelverbindung messtechnisch auf die Schliche kommen?
Bye Pronto