Hallo

Turkmenistan stellt nur Visa aus, wenn man für das Weiterreiseland ein Visa im Pass hat. Transit funktioniert nach wie vor. Dort rollen Massen an türkischen, iranischen und teils bulgarische LKW durch. Ist reines Transitland.
Die Gebühr an der Grenze ist eine Dieselsteuer, die auf gefahrenen Kilometer berechnet wird. Von der Strecke abweichen wird richtig teuer! Kann aber recht schnell passieren, da es Null Ausschilderung in den Städten gibt. Ist immer günstig sich an einen der türkischen LKW zu orientieren.
Was im Iran passiert wird sich zeigen.
Würde mir bei der Planung zwei Strecken offen halten.
Ach ja, Turkmenistan nur Transitvisum, sonst ist Führerpflicht.
In der Türkei trotz der Preise noch mal Tanken. Im Iran gibt es erst mal ein paar hundert Kilometer keinen Diesel und wenn der Tanklastzug kommt, steht da schon eine Schlange LKW, die teils 3000 l tanken. Da ist die Zapfe schnell wieder trocken.
Mit Hund kann es lustig werden. Iran wollte unsere Jungs verblomben, Turkmenistan hat ewig gedauert, Kasachstan hatten wir 3 Tage Grenzaufenthalt, China geht nur mit 4 Wochen Quarantäne (egal was die zuständige Reiseagentur verspricht).
Kasachstan braucht ihr seit einem Jahr eigentlich eine besondere Transportbescheinigung für Tiere. Alles nur wegen den Vögeln, die so und so lang fliegen wo sie wollen.
Die Amtstierärztliche Bescheinigung ins Russische übersetzen lassen, dann geht es leichter.

Grüße Rene