Hi,

Das mit dem Ansatz, den Winterreifen auch im Sommer weiter zu fahren, ist sicherlich interessant. Wenn ich den Vergleich über die Aufstandflächen durchführe, wird mein 255/85er BFG MT mit seinem hohen Negativprofil sicherlich schlechter als meine 235/85 Hakkas abschneiden (Das brauch´ ich auch nicht berechen, das hab´ ich schon „gefühlt“ ;-) ).

Wenn ich aber die 235/85 Hakkas gegen den obigen Tipp mit den Dunlops GT AT 2 der AT 20 in der Dimension 265/75 vergleiche, wird es schon schwieriger. Ohne mit das (Negativ-)Profil ganz genau angesehen zu haben, schätze ich mal auf eine größerer Aufstandfläche schon wegen der deutlich breiteren Dimension der Dunlops.

Hinzu kommt, das mein Defender kein ABS hat, so dass das Thema Schmelzpunkt des Gummis bei Vollbremsung und somit die Gummimischung (Hakka= Winter; Dunlop=Sommer) wieder relevant wird.

Fazit:
Hakkas im Sommer zu fahren ist (für mich) die wirtschaftlichste Lösung, da sie eben vorhanden sind und sonst nach einigen Jahren doch wegen Aushärtung des Gummis trotz ausreichender Profilstärke entsorgt würden

Dunlops oder vergleichbare Sommerreifen mit wenig Negativprofil (ATs ???) haben auf Straße wegen größerer Aufstandfläche die besseren/sicheren Fahreigenschaften. Voraussetzung ist, das der Schmelzpunkt beim Bremsen nicht erreicht wird (wichtig bei OHNE-ABS)

Also noch eine Abschlussfrage von mir: Gibt es einen besseren Straßenreifen in 265/75 R 16 als den Dunlop GT AT 20, der den Lastindex eines 110er Defenders erreicht ?

Viele Grüße,
René