Moin,

das Gerücht, dass die Explorer wieder gebaut werden soll, gibt es schon lange. Leider habe ich noch keine einzige neue gesehen. Ich denke, der Bedarf wäre da.
Ich denke, dass man sich bei dem Thema erstmal klar werden sollte, was man damit eigentlich tun will. Wohin soll es gehen, wieviel Platz braucht man. Der Aufbau für so ein Klappdach ist recht ordentlich, beim 110er mag sich das rechnen. Beim 90ty ist es wohl die einzig Chance, wenn man innen schlafen will. Aufgrund der Länge bzw der Kürze des Autos ist die seitliche Klappversion wohl die bessere für de n Kleinen. Mir gefallen die Lösungen ohne Zwischenrahmen deutlich besser, so von der Optik <img src="/forum_php/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Ich habe mittlerweile auch ein Klappdach allerdings auf nen 712er Pinzi und bin sehr zufrieden. Da es dafür nix Fertiges gibt, bin ich zu www.karosserie-atze.de marschiert und habe es dort machen lassen. Komplett aus Alu, alles sehr leicht und trotzdem stabil. Die Isolierung habe ich selber reingemacht. Insgesamt prima gelaufen, die sind auch offen für Sonderwünsche und beim Preis lag das deutlich unter dem was ich bei den LR Dachanbietern gesehen habe, dabei ist mein Klappdings über einen Meter länge als beim 110er. Mittlerweile ist das Teil auch Islanderprobt.