du mußt garnicht auf der stoßstange von nem lkw hängen um den windschatten auszunutzen. ich fahr aber schon auf 5-10 meter ran, bis ich zum überholen ausschere. ich weiß, das ist nicht gut, aber ich glaub schon daß der defender trotz reaktionsverzögerung immernoch schneller verzögert als ein lkw. daher gehe ich das risiko schon ein. was halt wirklich viel bringt ist möglichst mit konstanter geschwindigkeit/pedaldruck zu fahren. ich versuch z.B. immer so auszuscheren und zu überholen, daß ich nicht das gaspedal richtung boden treiben muß um rauszukommen, da bleibe ich lieber mal ein wenig länger hinter dem laster.

azeh hat sicherlich recht mit der aussage, es sei unvernünftig sich bei einem unvernünftigen auto gedanken über den spritverbrauch zu machen. aber mir macht es halt spaß den verbrauch so gering wie möglich zu halten und trotzdem normal zu fahren. es geht ja auch nicht um das leisten können sondern um das leisten wollen - wenn ich das richtig verstanden habe.

so ein richtiges spritsparwunder habe ich letztens längere zeit als mietwagen gehabt - nen bmw 118d. der bringt einen schon zum staunen, da steigt im mischverkehr (stadt, schnelle landstraße und seeeehr schnelle autobahn) nicht über 6,5 liter. der gleiche benziner braucht bei gleicher fahrt mehr als das doppelte. ist schon erstaunlich was mit so einem modernen diesel möglich ist.

andreas

Hier sind doch alle gleich....