|
|
Neu
|
|
Neu
du mußt garnicht auf der stoßstange von nem lkw hängen um den windschatten auszunutzen. ich fahr aber schon auf 5-10 meter ran, bis ich zum überholen ausschere. ich weiß, das ist nicht gut, aber ich glaub schon daß der defender trotz reaktionsverzögerung immernoch schneller verzögert als ein lkw. daher gehe ich das risiko schon ein. was halt wirklich viel bringt ist möglichst mit konstanter geschwindigkeit/pedaldruck zu fahren. ich versuch z.B. immer so auszuscheren und zu überholen, daß ich nicht das gaspedal richtung boden treiben muß um rauszukommen, da bleibe ich lieber mal ein wenig länger hinter dem laster.
azeh hat sicherlich recht mit der aussage, es sei unvernünftig sich bei einem unvernünftigen auto gedanken über den spritverbrauch zu machen. aber mir macht es halt spaß den verbrauch so gering wie möglich zu halten und trotzdem normal zu fahren. es geht ja auch nicht um das leisten können sondern um das leisten wollen - wenn ich das richtig verstanden habe.
so ein richtiges spritsparwunder habe ich letztens längere zeit als mietwagen gehabt - nen bmw 118d. der bringt einen schon zum staunen, da steigt im mischverkehr (stadt, schnelle landstraße und seeeehr schnelle autobahn) nicht über 6,5 liter. der gleiche benziner braucht bei gleicher fahrt mehr als das doppelte. ist schon erstaunlich was mit so einem modernen diesel möglich ist.
andreas Hallo Andreas, bei LKW typischer Geschwindigkeit von 85km/h legst Du knapp 24m in der Sekunde zurück. Wobei Du ja eigentlich schon schneller als der LKW bist, da Du ja zum Überholen angesetzt hast. Bei Deinen 5-10 Metern müsstest Du jetzt eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden haben. Dann kommt noch hinzu, daß erst der Druck im Bremssystem aufgebaut werden muß. Ergebnis: Keine Chance ! Und auch ein 1er mit einem dem 118d vergleichbaren Benziner braucht keine 'mehr als das doppelte' = mind. 13 Ltr/100km. Das wäre dann wohl ein unverkäufliches Auto: Keine Leistung aber hoher Spritverbrauch. Und noch etwas: Meiner Meinung wird außer bei der Höchstgeschwindigkeit nirgendwo mehr gelogen als beim Spritverbrauch....
Gruß
Oliver
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Thomas1357, atze),
372
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,