|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hmm, das ist interessant.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es bei den Mercedesgetriebe genauso gelöst sei wie bei den Getrag-Getrieben. Da ist bei den kurzen Getrieben der Erste auf der Ebene des Rückwärtsgangs (z.B. W124, 300(T)24V), und bei den langen Getrieben der fünfte (z.B. W124, 250(T)D.
Habe mal die Unterlagen gewälzt. Mercedes hat es offenbar anders gelöst: Die ersten drei Gänge sind beim 6,15 kürzer übersetzt als beim 4,69, und der 4te beim 6,15 ist der Fünfte beim 4,69, nur mit anderer Übersetzung. Interessant.
Das macht vermutlich den Umbau der Schaltkulisse des 4-Gang-Getriebes deutlich einfacher als beim langen Getrag...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: January 2005
|
|
0 members (),
341
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|