Hallo Didi,

frohes Neues Jahr erst einmal.
Ich hatte meinen 300 GD (OM 603) auch mit einer Klimaanlage nachrüsten lassen (für den Kongo lohnte das). Es gab einen Teilesatz bei Mercedes in Untertürkheim (wohl genau nur einen auf Lager, wie mir der Händler sagte), den hatte ich gekauft und in Kinshasa montieren lassen. War eine große Aktion, glücklicherweise sind die Lohnkosten in KIN nicht sehr hoch... Die Jungs haben es aber gut hingekriegt. Der Kompressor sitzt jetzt in der Tat wie Dapo schon vermutet, unter der Einspritzpumpe. Vor den Kühler kommt noch ein Zusatzkühler mit Elektrolüfter und dann natürlich noch der ganze Kabelsalat und die Schläuche.
Der Teilesatz hatte damals über 6.000,- DM gekostet.
Ich bin kein Techniker, ich kann also nicht beurteilen, ob es mit sonstwo zusammengesuchten Teilen auch funktioniert. Es war aber, wie gesagt, eine aufwendige Aktion, aber ich bin froh, daß ich es damals habe machen lassen, denn bei Hitze oder bei beschlagenen Scheiben ist die Klimaanlage schon was wert - auch wenn sie spürbar Leistung frist und ich sie bei heftigen Bergstrecken ausschalten muß wegen Temperaturproblemen - aber das ist wieder ein anderes Dauerthema.
Wünsche viel Glück und Erfolg, wenn Du Dich zur Durchführung entscheidest.

Beste G-rüße


Saludos amiGos