Ja - besser ist das noch, als im Auftrage in seine tumben Feindseligkeiten zu verfallen: Diese &/$&%$ Amerikaner sind doch die größten &%§"$% der Erde, schlagen uns zwei zu eins!...

Nein, wenn es um die Reduktionen geht. Wenn in China für drei Öhre fünfzig Wirtschaftsleistung der Großbildfernseher für Europa zusammengeschraubt wird, den sich hier dann die Unternehmen in Folge vergolden (gleichzeitig in China Leute den ersten ihres Lebens kaufen, während er hier Fünftgerät wird, im Kinderzimmer eines drei-Auto-Haushaltes), hier die Wirtschaftsleistung mehr und mehr in Klingeltönen besteht, ziseliert in chinesischen Stahl, dann taugt das überhaupt nicht mehr als Relativierung.
Moderne Glasperlen sind keine Glasperlen mehr, das Prinzip freilich bleibt.

Und selbstverständlich haben die Entwickelten voranzugehen. Daß sie das konkret u.U. sinnvoller für 30% Effizienzsteigerung irgendwo in Kamerun tun, anstatt für 30 Promille zu Hause, ist eine andere Frage. Gegen sogenannte Entwicklungshilfe, die es in Wirklichkeit praktisch nicht gibt, plärrt der Mob aber auch zuverlässig jedesmal, da sie ihm in seiner selbstverschuldeten Abstiegsfurcht als Ungerechtigkeit einfällt.

Daß ich noch dein und mein verein, bleibm meine Sätze mein allein.