Was mich viel mehr interessieren täte wäre die Einschätzung eines Anwalts.
Muss nicht z.B. der Staat mich entschädigen wenn ich meine Kiste unter geltendem Recht besten Gewissens gekauft habe und jetzt quasi zwangsenteignet werde (ja, ich weiss, behalten darf ich ihn ja)? Ich denke die Meisten hier haben nicht grad kleine Summen Kohle in ihren vierrädrigen Liebling versenkt. Also zumindest den Wertverlust müsste ich doch ersetzt bekommen. Grad noch ein gesuchtes Auto für den Innenstadtyuppie, jetzt nimmt ihn mir der Bauer vom Lande vielleicht für ein paar 1000 ab?!
Genau dieser Enteignungsgleiche Eingriff steht mir auch bevor, wenn sich nicht seitens der Feinstaubverordnung noch etwas ändert.
Ich wohne im Großraum Stuttgart, hier ist ab 01.07.07 alles Umweltzone: Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg, jeweils mit allen Teilorten. Ich kann mit meinem G dann nicht mehr nach hause fahren, oder von zu hause weg. Also ist der gehegte und gepflegte Würfel für mich wertlos. Viel Geld und Arbeit habe ich hineingesteckt. Das wird sich beí einem Verkauf nicht mehr erzielen lassen. Zumal dann ja Viele gezwungen wären zu verkaufen, und das Preisniveau bei Autos ohne Plakette ist dann sowieso im Keller.
Ich hänge sehr an dem Auto und lasse es mir nicht einfach wegnehmen. Wenn sich keine Lösung mehr auftut werde ich auch klagen. Wobei die Klage auf Schadenersatz nur die zweite Wahl wäre. In erster Linie geht es um den Erhalt des Autos.