Das die K-Line nur für Diagnose verwendet wird habe ich ja auch nicht anders geschrieben. Mich wundert nur, daß sich jemand so etwas überhaupt ausdenkt. Da war mit Sicherheit der Kostendruck im Hintergrund, sonst hätte man es auch ordentlich und damit auch zukunfts-stabiler machen können.

Du schreibst über CAN und MOST Bus in einem Satz. Ich hatte immer gedacht, der CAN-Bus wird für die Kommunikation der 'wichtigen' Steuergeräte verwendet und der MOST-Bus ist nur für die Audio/Video/Navi-Verkabelung zuständig.

Apropos CAN: Wie kann man einen so langsamen (1MBbit) Bus konstruieren, der mit nur 2 verdrillten Leitungen funktioniert ? Ist es nicht so, daß Autohersteller heute teilweise mehrer CAN-Busse in einem Auto einsetzen, da sie mit der Geschwindigkeit nicht hinkommen ?

So empfindlich gegenüber Kälte, Wärme, EMV und anderen Widrigkeiten sind die üblichen Consumer-Geräte auch wieder nicht.

Aber warum haben die Autos bis heute kein vernünftiges Diagnosesystem ? OK, es wird ein Fehlerzustand geloggt, aber das wars dann. Warum gibt es in diesem Fall keinen Burst-Mode für alle relevanten Daten, damit man nachher auch nachvollziehen kann, warum die ECU das und das gemacht hat ? Wenn ich sehe, was mein Motec-Dashlogger alles kann......

Warum gibt es kein LOG-File, aus dem diese Fehler ersichtlich sind ? Dafür braucht es nicht viel Speicher und ich glaube, daß übliche Werkstattverhalten: "Dann tauschen wir mal das und das und das, dann wird es schon gehen. Wenn nicht, kommen Sie nocheinmal wieder." würde damit nicht mehr vorkommen müssen.

Uuuiuiuiuiu...jetzt bin ich aber schwer vom Thema abgekommen, aber es interessiert mich halt und es ist halt schwierig, mal an Informationen der "Gegenseite" zu kommen.....

Gruß

Oliver